Führen lernen an der Handelshochschule Leipzig (HHL)

Unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Wulf, Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Management und Organisation sowie Akademischer Direktor der MBA-Programme an der HHL, wird diese Veranstaltungsreihe jährlich für die Teilnehmer der MBA-Studiengänge angeboten.

An sechs Terminen sprechen prominente Vertreter aus Wirtschaft und Sport über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert werden. Bei einem informellen Abendessen im Anschluss an den Vortrag, haben die Teilnehmer die Möglichkeit mit den Referenten die Inhalte der Vorlesungen im kleinen Kreis weiter zu diskutieren.

Die englischsprachigen Seminare stehen auch für Interessenten offen. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung (mit beigefügtem Lebenslauf) möglich.

Kontakt: Petra Spanka, E-Mail: petra.spanka@hhl.de, Tel. 0341 9851-730.

Referenten & Termine der Reihe „Leadership Experience“

* Stefan Koch (28. – 29. April 2010, ganztägig)
Stefan Koch ist ein international renommierter Trainer im Profi-Basketball. Er verfügt über jahrelange Erfahrung im Aufbau, in der Motivation und der Führung von Teams. Seine Fähigkeit, komplizierte taktische Sachverhalte einem breiten Publikum verständlich und unterhaltsam zu präsentieren, hat ihn zum gefragten Kommentator und Experten in den Medien gemacht. Sein Name steht für Leidenschaft, Ehrlichkeit, Respekt und Vertrauen.
* Prof. Dr. Wilhelm Simson (8. Juni 2010, 17.00 Uhr)
Der promovierte Chemiker wurde nach verschiedenen Positionen im In- und Ausland 1998 Vorstandsvorsitzender der VIAG AG. Nach der Fusion der VIAG mit der VEBA AG zu E.ON wurde Simson gemeinsam mit Ulrich Hartmann Vorstandsvorsitzender der neugegründeten Aktiengesellschaft. Prof. Dr. Simson wechselte 2003 in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Darüber hinaus war Simson Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie, sowie Mitglied in unterschiedlichen Aufsichtsräten.
* Prof. Dr. Hermut Kormann (16. Juni 2010, 17.00 Uhr)
Nach einer internationalen Beratertätigkeit war Prof. Dr. Kormann für zwei Jahrzehnte bei der Electrical Engineering Group BBC/ABB tätig. Seine Voith-Karriere begann Kormann 1989 als Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen, zum 1. April 2000 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstandes der Voith AG ernannt. In den sieben Jahren unter seiner Führung verzeichnete das Familienunternehmen einen enormen Wachstumsschub. Seit 2006 ist Dr. Kormann Honorarprofessor für Betriebswirtschaftlehre. Prof. Dr. Kormann ist überzeugter Verfechter der Idee des Familienunternehmens.
* Prof. Dr. Klaus Wucherer (22. Juni 2010, 17.00 Uhr)
Nach Studium und Promotion im Bereich der Elektrotechnik und des Maschinenbaus begann Prof. Dr. Wucherer seine Tätigkeit bei Siemens in Bremen. Nach einigen Zwischenstationen wurde er 1983 Leiter der technischen Abteilung, Vertrieb Anlagen in São Paulo, Brasilien. 1986 übernahm er die Leitung mehrerer Siemens-Geschäftszweige in Erlangen und Nürnberg. 1999 wurde Wucherer Mitglied des Vorstands der Siemens AG und 2000 Mitglied des Zentralvorstands der Siemens AG. Seit Februar 2010 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Infineon Technologies AG, darüber hinaus ist er seit 2007 Aufsichtsratsmitglied des Softwarekonzerns SAP sowie Aufsichtsratsmitglied des Nürnberger Kabelherstellers Leoni AG.
* Bernd Euler (30. Juni 2010, 17.00 Uhr)
Der gebürtige Hesse hat ab 1977 bei der Siemens AG die kaufmännische Leitung verschiedener Abteilungen übernommen. So war Euler von 1987 bis 1991 für die Geschäftsplanung und Finanzberichterstattung bei der Siemens Energy and Automation in den USA verantwortlich. 1994 wurde Euler kaufmännischer Vorstand der Siemens plc. in London, 1999 übernahm er bei dem Siemens-Bereich Power Generation die kaufmännische Leitung der Geschäftsgebiete „Fossile Energieerzeugung“ für die Regionen Europa, Afrika, Asien und Pazifik sowie „Dampfturbinenanlagen und Generatoren“. Bernd Euler ist derzeit Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand, Region Deutschland, der Siemens AG.
* Prof. Dr. Michael Junker (2. Juli 2010, 13.00 Uhr)
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Deutschland, England und Frankreich startete Dr. Michael Junker seine Karriere bei der Deutschen Bank in Paris. 1993 kehrte er an die Universität Köln zurück und wurde Professor für Internationales Wirtschaftsrecht. 1995 wechselte er, nachdem er 1994 Dekan der Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald wurde, zur Allianz. Im Jahre 2000 wechselte er zur AXA Holding in Paris als Chief Global Process Officer. Seit 2003 ist er für Accenture Deutschland tätig und jetzt als Managing Director insbesondere für International Kunden im Bereich Finanzdienstleister zuständig.

Der Master-Studiengang in General Management (MBA) an der HHL

Das von der HHL angebotene englischsprachige MBA-Programm zählt zu den besten unabhängig entwickelten Programmen seiner Art in Deutschland. Im Ranking „European Business Schools“ der Financial Times (Dezember 2009) erreicht das Vollzeit-MBA-Programm der HHL Platz 1 in Deutschland und Platz 34 in Europa. Weitere Informationen: www.hhl.de/mba

Die Handelshochschule Leipzig (HHL) ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Innerhalb der Ausbildung von leistungsfähigen und verantwortungsbewussten Führungspersönlichkeiten spielt neben der Internationalität die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle.

Media Contact

Volker Stößel idw

Weitere Informationen:

http://www.hhl.de/mba http://www.hhl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer