Forschungsergebnisse zur Fertigung mikrooptischer Bauteile und Systeme

Um die Projektergebnisse nun einem breiten Fachpublikum zugänglich zu machen, lädt das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT gemeinsam mit den Projektkonsortien am 22. und 23. Februar 2011 zu einem eineinhalbtägigen Workshop nach Aachen ein.

Die Schwerpunkte des Workshops liegen auf der replikativen Fertigung von Mikrooptiken aus Glas und Kunststoff sowie der erforderlichen maschinenintegrierten Mess- und Steuerungstechnik.

Referenten aus den sechs Forschungsprojekten stellen die Ergebnisse in Form von Vorträgen vor und präsentieren während einer Ausstellung ihre Neuentwicklungen. Das Vortragsprogramm wird ergänzt durch externe Referenten, die den Bezug der Projekte zur industriellen Praxis aufzeigen.

Die Forschungsprojekte 3DOptics, Fasamos, FastMold, MicroAdapt, LÖTMOS und SPOK wurden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenkonzept „Forschung für die Produktion von morgen“ gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Das Fraunhofer IPT ist an zwei dieser Verbundprojekte beteiligt.

Veranstaltungsort:

Novotel Aachen City
Peterstraße 66
52062 Aachen
Tagungsgebühr: 180 €
Kontakt
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Martin Hünten
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-497
Fax +49 241 8904-6497
martin.huenten@ipt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer