In familiärer Atmosphäre Hirnprozesse diskutieren: Internationale Tagung an der RUB

Vom 20. bis 22. Juni findet an der Ruhr-Universität Bochum der 13. „European Workshop on Imagery and Cognition” (EWIC) statt.

Seit 1986 treffen sich hauptsächlich europäische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler alle zwei Jahre an unterschiedlichen Orten Europas, um sich über Arbeitsgedächtnis, Kognition und mentale Vorstellung auszutauschen. Das Programm beginnt am Mittwoch um 9 Uhr im Veranstaltungszentrum der Ruhr Universität (Mensagebäude, Ebene 04).

Wer kurzfristig an der Konferenz oder an ausgewählten Programmpunkten teilnehmen möchte, kann sich am Informationscounter der EWIC im Veranstaltungszentrum anmelden. Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Programm im Internet

Das Programm und weitere Informationen finden sich im Internet unter
http://www.ruhr-uni-bochum.de/ewic2012/

Wissenschaft plus Ruhrgebiet

Die Organisatoren erwarten etwa 50 Teilnehmer. „Die neusten Forschungsergebnisse werden in einer sehr freundlichen, fast schon familiären Atmosphäre vorgestellt und diskutiert“, sagt Organisator Prof. Dr. Boris Suchan vom Institut für Kognitive Neurowissenschaft. Neben dem wissenschaftlichen Programm möchten die Bochumer den Konferenzbesuchern auch die Vorzüge des Ruhrgebiets näherbringen. Geplant ist eine Fahrt mit dem Ausflugsschiff „Schwalbe“ zur Zeche Nachtigall.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Boris Suchan, Neuropsychologie, Institut für Kognitive Neurowissenschaft, Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität, 44780 Bochum, Tel. 0234/27575
boris.suchan@rub.de

Angeklickt

Konferenz-Webseite
http://www.ruhr-uni-bochum.de/ewic2012/

Redaktion: Dr. Julia Weiler

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer