Expertenworkshop und Tagung „Professionalisierung im Hochschulmanagement “

Vom 6.-7. September 2010 führt das Forschungsinstitut für Öffentliche Verwaltung in Speyer einen Expertenworkshop zum Thema „Professionalisation of Higher Education Management“ durch. Die Veranstaltung wird durch die Andrea von Braun Stiftung gefördert.

Die Vorträge von Wissenschaftlern aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Kanada, Russland, Australien, Italien sowie Frankreich beschäftigen sich mit aktuellen Entwicklungen im Bereich von Hochschulleitungen sowie Hochschulmanagement.

Keynote Speaker ist Prof. Walter Powell, Professor für Soziologie und Management an der Stanford University und Co-Director des Stanford Center on Philanthropy and Civil Society, der zu Professionalisierungsprozessen im Non-Profit-Sektor sprechen wird.

Die gemeinsam mit dem Stifterverband der deutschen Wissenschaft organisierte Tagung „Professionalisierungsprozesse im Hochschulmanagement: Empirische Ergebnisse und Implikationen für die Praxis“ am 8. September wird sich besonders mit den Entwicklungen in Deutschland beschäftigen.

Beide Tagungen fungieren als Abschluss eines dreijährigen Forschungsprojektes unter der Leitung von Professor Dr. Georg Krücken, in dem Veränderungen in Hochschulverwaltungen und im administrativen Hochschulmanagement in Deutschland analysiert wurden.

Media Contact

Dr. Klauspeter Strohm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Partner & Förderer