Einladung zum 2. NRW-Workshop Verbraucherforschung: Patentrezept Information?

Dem gängigen Leitbild vom „mündigen Verbraucher“ liegt die Annahme zugrunde, dass durch die Bereitstellung von Informationen Konsumenten souveräne und rationale Entscheidungen treffen können. Dieses Modell des vollständig informierten, rational handelnden Verbrauchers wird durch die empirische Verhaltensökonomie infrage gestellt. Der alltäglichen Informationsflut begegnen die Menschen mit eigenen Selektionsmechanismen, zudem handeln sie nur bedingt rational.

Das KVF NRW stellt seinen zweiten Workshop ganz in das Zeichen der Information: Was macht eine gute Verbraucherinformation aus? Wie beeinflussen Informationen Kaufentscheidungen? Brauchen Verbraucher mehr oder andere Informationen?

Aus Sicht verschiedener Fakultäten beleuchten am Dienstag, den 26. Juni 2012 (13:00-17:00 Uhr) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Bielefeld, Duisburg-Essen und Siegen unter anderem, welche Anforderungen an Verbraucherinformationen bei langfristig bindenden Entscheidungen, etwa der privaten Altersvorsorge, zu stellen sind. Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.vz-nrw.de/nrw-workshop-verbraucherforschung. Anmeldungen sind online unter https://www.vz-nrw.de/UNIQ133948887218205/link1071011A.html möglich.

Das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit dem Verbraucherschutzministerium (MKULNV) und dem Wissenschaftsministerium (MIWF) des Landes NRW. Es soll die Kommunikation zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anregen, die Verbraucherforschung in NRW vernetzen und sie durch die Vergabe von Preisen und Mitteln fördern.

Media Contact

Dr. Christian Bala idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer