Deutsch-Polnischer Workshop für Forschung und Innovation in den Informations- und Kommunikationstechnologien

Darüber hinaus sind sie der Innovationstreiber Nr. 1 weltweit und tragen maßgeblich zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft bei. Allein im 7. Forschungsrahmenprogramm stellt die EU-Kommission 1,3 Mrd. € jährlich zum Ausbau der Informations- und Kommunikationstechnologien zur Verfügung.

Deutschland und Polen wollen daher ihre Zusammenarbeit auf diesem Gebiet intensivieren. Strategisch ausgerichtete Forschung und deren rasche Umsetzung in die Praxis sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Kooperation. Daher ist es von Bedeutung, die gemeinsamen Forschungsinteressen und -schwerpunkte zu identifizieren, weiterzuentwickeln und neue gemeinsame Projekte zu initiieren. Ein grenzüberschreitender Technologie- und know-how-Transfer soll dabei im Vordergrund stehen.

In dem Kontext organisiert die Deutsche Botschaft Warschau einen

German-Polish Workshop for ICT Research and Innovation
am 31. Mai 2010 (10:00-17:00 Uhr)
an der Politechnika Warschau
Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Vorhabens ist es, den Erfahrungsaustausch zwischen den Akteuren beider Länder zu verstärken, neue Kooperationen anzubahnen und gemeinsame Projekte auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien anzuregen. Im Rahmen der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt: Internet der Zukunft, Photonik, Informationsmanagement.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Workshop wird in englischer Sprache durchgeführt.

Die Anmeldung erfolgt bis 30.4.2010 über folgende Website www.kpk.gov.pl/aktualnosci/imprezy/i.html/a>

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm
(English version) www.warschau.diplo.de/Vertretung/warschau/de/AKTUELLES/ICT
__dl__D,property=Daten.pdf
Ansprechpartner:
Malgorzata Stengel, Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Wissenschaftsreferat
Tel.: +48 22 58 41 804
Quelle: BMBF, Deutsche Botschaft Warschau

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer