DBFZ-Workshop „Fließschemasimulationen in der Energietechnik“

„Es wurde deutlich, dass die Anwendung von Fließschemasimulationen neben Anlagenauslegungen und -standortplanungen zunehmend auch Anlagenoptimierungen einschließt. Vor dem Hintergrund einer steigenden Nachfrage an bedarfsgerecht einsetzbaren Energieanlagen wächst zudem das Interesse an dynamischen Fließschemasimulationen. Mit diesen sind Analysen, Optimierungen und Regelungen lastflexibler Anlagenfahrweisen möglich. Dies wird in Zukunft immer wichtiger.“, erklärt der Organisator des Workshops, Dr. Stefan Rönsch.

Initiiert wurde die Veranstaltung von der Arbeitsgruppe „Prozesssimulation“ des Bereichs Bioraffinerien des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ).

Diese hat sich neben der Modellierung und Simulation von Biomassekonversionsprozessen u. a. die Vernetzung und den inter- bzw. innerdisziplinären Wissenstransfer zwischen Industrie und Forschung zum Ziel gesetzt.

„Die positive Resonanz des Workshops hat die Forschungsschwerpunkte unserer Arbeitsgruppe bestätigt“, erklärt Stefan Rönsch weiter und kündigte eine Fortführung der Workshopaktivitäten an.

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.dbfz.de/simulation.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.dbfz.de/simulation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer