Chancen auf HITS von morgen

Die Wissenschaft sieht sich mit einer Datenflut konfrontiert, die sie selbst erzeugt: Jedes Jahr ist die Datenmenge, die durch wissenschaftliche Experimente produziert wird, größer als die aller Jahre zuvor.

Das ungeheure Wachstum verdeutlicht, dass es immer wichtiger wird, wissenschaftliche Daten zu strukturieren. IT-Methoden bieten hier eine Chance: Mit Modellen und Simulationen können Forscher aus großen Datenmengen Wissen generieren.

Warum es „cool“ ist, als Forscher datengetriebene Wissenschaft zu betreiben, erklären die Forscher des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien (HITS) auf der Naturejobs Career Expo am Montag, 9. Mai, von 9:30 bis 17 Uhr, im Advanced Training Centre des EMBL in Heidelberg.

In drei Workshops stellt das HITS interessierten Nachwuchswissenschaftlern seine Forschung in folgenden Bereichen vor:

Theoretische Astrophysik (10:30-12:30)
http://www.contoo.de/en_US/congress/webpage/id/167/c_cult/de_DE/lyt/c/cid/184
Bioinformatik und Biophysik (13:30-15:30)
http://www.contoo.de/en_US/congress/webpage/id/168/c_cult/de_DE/lyt/c/cid/184
Angewandtes Hochleistungsrechnen /Scientific Computing (15:30-16:30)
http://www.contoo.de/en_US/congress/webpage/id/169/c_cult/de_DE/lyt/c/cid/184
Die Teilnahme an diesen Workshops ist kostenfrei, Anmeldung ist erbeten. Weitere Informationen über das Institut gibt es am HITS-Stand auf der Ausstellungsebene des Advanced Training Centre.

Unter dem Motto „Jungakademiker treffen Führungskräfte“ steht die Karrieremesse Career Expo Heidelberg, zu der Spektrum der Wissenschaft und naturejobs einladen. Nachwuchswissenschaftler haben die Gelegenheit, dort im Konferenzprogramm Entscheider aus Forschung, Industrie und Wissenschaft kennen zu lernen. Angesprochen werden auch Absolventen, Doktoranden und Postdocs sowie junge Wissenschaftler, die beruflich auf etwas Neues setzen wollen.

Media Contact

Dr. Peter Saueressig idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Standardisierte Wasserkühlung ebnet Weg für AI

Rittal auf dem 2024 OCP Regional Summit Lissabon Künstliche Intelligenz (AI) verändert die Welt der IT-Infrastruktur. Der Bedarf an Rechenleistung und Kapazität wächst so stark, dass auch die Anforderungen an…

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Partner & Förderer