Ethik als Erfolgsfaktor für die Unternehmensführung: Managementkurse ab Frühjahr 2008

Ethik als Erfolgsfaktor professioneller Unternehmensführung thematisieren zwei Kursprogramme unter dem Titel „Werteorientierte Unternehmensführung“, die von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für Führungs- bzw. Nachwuchsführungskräfte ab kommendem Frühjahr angeboten werden.

Der Executive-Kurs richtet sich an Mitglieder der Geschäftsführung bzw. Vorstände von Unternehmen, der Nachwuchskurs an Interessenten, die sich auf die Übernahme unternehmerischer Führungsverantwortung vorbereiten wollen. Die exklusiven Managementkurse mit hochkarätigen Referenten werden mit Unterstützung des „Bund katholischer Unternehmer“ (BKU) und in Zusammenarbeit mit der Bonner Unternehmensberatung Deep White veranstaltet.

Mit der Zusammenführung unternehmerischer Erfahrung und neuen wirtschaftswissenschaftlichen Konzepten wollen die Managementkurse Antworten auf aktuelle Fragen der Unternehmensführung mit Werten geben. Eine an klaren Wertmaßstäben orientierte Unternehmensführung sei die Grundlage für eine Unternehmenskultur, die Mitarbeiter zu Leistung motiviere, Kreativitätspotenziale freisetze und Identität schaffe, so die Veranstalter. Ethik sei kein Wettbewerbshindernis, sondern könne sogar Erfolgsfaktor für Unternehmen im zunehmenden Wettbewerb sein. Die Managementkurse sollen Wertemanagement als Form einer professionellen Unternehmensführung vermitteln.

Renommierte Dozenten aus Wissenschaft und Praxis führen unter Leitung von Prof. Dr. André Habisch, PD Dr. Stephan Kaiser (beide KU) und Gregor Schönborn (Deep White) zunächst jeweils einwöchige Klausurseminare mit den inhaltlichen Schwerpunkten Unternehmensführung, Personalführung, Kundenmanagement und Kommunikation durch. Die auf 12 bzw. 20 Teilnehmer begrenzten Gruppen arbeiten dabei unter anderem mit Prof. Dr. Bolko von Oetinger (Boston Consulting), Prof. Dr. Günter Müller-Stewens (Universität St. Gallen), Dr. Werner Widuckel (Audi AG), Prof. Dr. Norbert Walter (Deutsche Bank) oder Prof. Dr. Claus Hipp (Hipp-Werke) an der Entwicklung und Implementierung von werteorientierten Management. In Abwechselung mit Theorievermittlung stehen die Arbeit an Fallstudien, der persönliche Austausch und Besinnung.

Den zweiten Teil der Kurse bilden jeweils drei eineinhalbtägige Folgeseminare, die über ein halbes Jahr verteilt bei international tätigen Familienunternehmen durchgeführt werden. Lösungsstrategien, Anwendung in der Praxis und Reflexion sollen dabei im Vordergrund stehen.

Der Executive-Kurs für Führungskräfte wird ab April 2008 angeboten, der Kurs für Nachwuchskräfte ab Juni 2008. Die Kurse sind für Teilnehmer aller Konfessionen offen. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2007.

Weitere Informationen zu den Managementkursen „Werteorientierte Unternehmensführung“ finden sich unter http://www.fuehren-mit-werten.de.

Hinweis an Medienvertreter: Für Nachfragen zu dieser Presseinformation steht Ihnen Herr Oliver Kohmann (oliver.kohmann@ku-eichstaett.de; 0841/937-1939) zur Verfügung.

Media Contact

Constantin Schulte Strathaus idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer