nanoworkshop 2007

Ultradünne Schichten und Nanomaterialien zeigen ein stetig zunehmendes Potenzial für den Einsatz in vielfältigen Branchen. Vor allem die Bereiche Verkehrstechnik, Luft- und Raumfahrt, aber auch der Maschinenbau sowie die Medizintechnik profitieren von der Nanotechnologie.

So können Schichten im Nanometermaßstab Oberflächen schaffen, die sich selbst reinigen oder keimfrei halten, die Solarzellen optimieren oder die Basis für innovative Sensorik bilden. Ebenso können mit geringen Mengen von Nanopartikeln, z. B. Carbon-Nanotubes, Composites mit zusätzlichen Eigenschaften maßgeschneidert werden.

Mit dem diesjährigen Nanoworkshop, der erstmalig zusammen mit dem früheren „Congress Industrielle Oberflächentechnik“ (CIO) stattfindet, bietet die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen Produktmanagern, Entwicklern, Forschern, und anderen Entscheidungsträgern erneut die Gelegenheit, sich über neueste Entwicklungen und Anwendungen zu informieren. Damit wird ein entscheidender Beitrag für eine weitergehende Vernetzung zwischen allen Beteiligten und auch für eine Implementierung von dünnen Schichten und Nanomaterialien in die betriebliche Anwendung geleistet.

In parallel durchgeführten Workshops präsentieren Vertreter aus Industrie und Wissenschaft innovative Produkte und Verfahren aus den Technologiefeldern „Schichten“ und „Composites“ und stellen Entwicklungsperspektiven und Marktchancen vor.

Darüber hinaus bietet das Rahmenprogramm ein kulinarisches Get-together sowie Führungen durch die TU Clausthal, bei der u. a. Nano-Aktivitäten am Institut für Chemische Verfahrenstechnik gezeigt werden.

Kontakt:
Dr. Andreas Baar / Anja Eppert
Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen e.V.
P.O. Box 200 234
37087 Göttingen
Tel.: + 49 551 49 607-0
Fax: + 49 551 49 607-49
e-Mail: mail@nmn-ev.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer