Gibt es einen Sicheren Betrieb von Chemischen Anlagen?

Dafür fordert die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) vom Arbeitgeber eine sach- und fachkundige Gefährdungsbeurteilung und vom Betreiber eine entsprechende sicherheitstechnische Bewertung, u.a. auch durch „Befähigte Personen“.

Das Haus der Technik in Essen bietet dazu am 26.-27. April 2007 ein Seminar „Gefährdungsbeurteilung Chemie für den sicheren Betrieb von chemischen Anlagen“ an.

Ziel dieses Seminars ist es, dass sich die Teilnehmer dabei qualifizieren, derartige Beurteilungen sicher durchzuführen und die Geschäftsleitung damit ihrer rechtlichen Sorgfaltspflicht nahe kommt, solche Analysen nachweisen zu können. Die Teilnehmer sind nach der Veranstaltung in der Lage, Gefährdungsbeurteilungen für die wichtigsten Komponenten in chemischen Anlagen durchzuführen, um sich daraus eine Basis für sicherheitstechnische Bewertung von funktionellen Teilanlagen in Wechselwirkung zur Gesamtanlage zu erarbeiten.

Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-04-174-7.html

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e. V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer