Membranen in der Abwasserbehandlung

Nach mehr als 3 Jahren intensiver Arbeit werden die im MBR-Netzwerk verankerten europäischen Forschungsprojekte „Amedeus“ und „Eurombra“ im Jahr 2009 abgeschlossen. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Projekte, die eine Verbesserung der MBR-Technologie zum Ziel haben, werden in einem zweitägigen, von der IWA unterstützten Workshop vorgestellt. 31. März bis 1. April 2009 in Berlin

Call for Posters hat begonnen

In etwa 40 Vorträgen und 50 Posterpräsentationen werden die Resultate von Grundlagenforschung und angewandter Forschung als auch die technologischen Meilensteine, die die Projektpartner auf dem Gebiet der MBR-Technologie erzielt haben, vorgestellt.

Das Workshop-Programm umfasst auch eine Poster-Session. Internationale Forschungsteams oder Unternehmen, die im MBR-Bereich aktiv sind, sind eingeladen, ein Poster zu präsentieren. Das beste Studenten-Poster wird von einer international besetzten Fach-Jury mit einem Preis von 1.000 € ausgezeichnet. Erweiterte Kurzfassungen für Posterpräsentationen können bis 30. September 2008 eingereicht werden.

Kontakt:
Boris Lesjean, Projektkoordination AMEDEUS
boris.lesjean@kompetenz-wasser.de
TorOve Leiknes, Projektkoordination EUROMBRA, Dep. of Hydraulic and Environmental Engineering

torove.leiknes@ntnu.no

Weitere Informationen:
http://www.mbr-network.eu
http://www.ntnu.no/indexe.php
http://www.ivt.ntnu.no/ivm/english/

Media Contact

Bodo Weigert idw

Weitere Informationen:

http://www.kompetenz-wasser.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer