Kunststofftechnik für Konstrukteure und technische Kaufleute

Ein Muss für Innovative. Das Kunststoffkompetenzzentrum an der FH Lübeck, KuK, lädt ein zu einer zweitägigen Fortbildungsveranstaltung über Kunststoffe und Kunststofftechnik an die Fachhochschule Lübeck. Die Teilnehmenden erfahren die Besonderheiten von Kunststoffen in der Ver- und Bearbeitung sowie den sachgerechten Umgang mit Kunststoffen.

Das zweitägige Programm gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil mit Übungen und Laborversuchen. Im Vortragsteil dreht sich alles um grundlegende Themen. Dabei werden Aufbau, Übersicht und Eigenschaften von Kunststoffen, Kunststoffprüfung und -analytik oder Grundlagen der Kunststoffbearbeitung sowie über Grundlagen beim Konstruieren mit Kunststoffen behandelt.

Im ersten Praxisteil geht es darum, das Gehörte in Übungen umzusetzen, um die Besonderheiten und Eigenschaften der Kunststoffe in der Bearbeitung zu erfahren.

Im weiteren Praxisteil haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Kenntnisse im Labor zu überprüfen. So werden Versuche durchgeführt, wie die wichtigsten Eigenschaften der Kunststoffe gemessen werden können. Es werden Versuche zum Zug- und Kriechverhalten von Kunststoffen durchgeführt, Analysemethoden zur Identifikation von Kunststoffen, dem Erkennen und Zuordnen von Kunststoffen angewendet sowie Spritzgussversuche durchgeführt zum Auffinden und Einstellen von geeigneten Maschinenparamentern.

Das Seminar richtet sich an Konstrukteure und technische Kaufleute mit geringen Vorkenntnissen in der Kunststofftechnik. Die Teilnahme an dem Seminar wird bescheinigt. Kosten für die Teilnahme betragen 780,- Euro (zzgl. MwSt.).

Media Contact

Frank Mindt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer