18. Zittauer Seminar zur energiewirtschaftlichen Situation in den Ländern Mittel- und Osteuropas

Erwartet werden sowohl Energieexperten aus 12 Ländern, so der Ukraine, Weißrussland, Estland, Lettland, Litauen, Kasachstan, Russland, Polen, Ungarn, Rumänien, der Slowakei und Deutschland als auch Vertreter des Bundesministeriums für Umweltschutz, des Bundesumweltamtes, der Unternehmen E.ON Energie AG und der Siemens Power Generation.

Die Teilnehmer werden sich über die aktuelle energiewirtschaftliche Situation in ihren Ländern austauschen, wobei Entwicklungen seit dem vorangegangenen Seminar, u. a. zu Gesetzen und Verordnungen, zur Preisentwicklung und zum Umweltschutz, vorgestellt und diskutiert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt wird sich inhaltlich mit der geplanten Umsetzung des EU-Ratsbeschlusses zur Steigerung der Energieeffiziez bis 2020, insbesondere hinsichtlich der Vorgaben zum Primärenergieverbrauch, dem Anteil erneuerbarer Energien und der CO2-Emissionsgrenzen, in den MOE-Staaten und in Deutschland beschäftigen.

Das diesjährige 18. Zittauer Seminar ist eingebunden in die Internationale Wissenschaftskonferenz – WIKO 2008 – und findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Weitere Informationen:
http://“www.hs-zigr.de/wiko – weitere Informationen“
http://“www.hs-zigr.de/wiko-anmeldung – Anmeldung“

Media Contact

Hella Trillenberg idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-zigr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer