Starting Independent Researcher Grants – Regionalworkshop in Frankfurt

Zielgruppe sind junge ForscherInnen jeder Nationalität und aus allen Fachbereichen. Sie müssen 3 bis 8 Jahre Postdoc-Erfahrung vorweisen können und im Begriff sein, ihre erste unabhängige Forschungsgruppe zusammen zu stellen, oder bereits eine solche leiten.

Alleiniges Auswahlkriterium ist die wissenschaftliche Exzellenz. Die Förderung wird für maximal fünf Jahre mit 100.000 bis 400.000 Euro jährlich gewährt. Die Antragsfrist wird gegen Ende Oktober/Anfang November sein.

Der Workshop beginnt um 10 Uhr auf dem Campus Riedberg. Sie gibt eine allgemeine Einführung in das Förderprogramm, unter anderem mit Hinweisen zu Beteiligungsregeln, Antragstellung und zur finanziellen Abwicklung.

Daneben stellen sich die ERC-Grant Empfänger der Goethe-Universität vor und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung: Prof. Magnus Rüping (Institut für Organische Chemie und Chemische Biologie) und Jun. Prof. Kira Kosnick (Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie). Ab 15 Uhr bietet das EU-Büro die Möglichkeit an, individuelle Beratungsgespräche zu führen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Um eine Anmeldung bis zum 1. September 2008 wird gebeten.

Media Contact

Stephan M. Hübner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer