Workshop: "Business Rules and Decision Tables"

Die Entscheidungstabellentechnik war in den 80-er Jahren ein wichtiger Bestandteil moderner Software, die mit dem geringer werdenden Einsatz von Großrechnersystemen ebenfalls von der Bildfläche verschwand. Einer der Pioniere war hier die Dortmunder Firma mpm mit ihrem System „VORELLE“.

Mit Entscheidungstabellen konnten Regeln und Entscheidungsprozesse einfach und sicher beschrieben werden. Diese Technik machte die Softwareentwicklung schneller und vor allem viel sicherer als vorher.

Die Möglichkeiten, ein Regelwerk auf Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit zu überprüfen, sind auf der Grundlage von Entscheidungstabellen einmalig. Heute erlebt diese Technik eine Renaissance, weil neue Werkzeuge für moderne Softwareplattformen zur Verfügung stehen und weil die Entscheidungstabellentechnik heute besser in umfassende Konzepte zur Entwicklung und Steuerung von Anwendungssystemen eingebaut werden kann.

Die Erarbeitung von modernen und umfassenden Konzepten für die Entwicklung und Steuerung von Anwendungssystemen gehört zu den Forschungsschwerpunkten im European Master in Project Management (EuroMPM) an der Fachhochschule Dortmund. Mehrere Beiträge wurden schon auf internationalen Konferenzen präsentiert – das erste Buch wird 2008 erscheinen.

Das Team des EuroMPM lädt ein zu einem Workshop „Business Rules and Decision Tables“

Freitag, 6. Juni ab 10 Uhr
im Raum A.2.2
Emil-Figge-Str. 42 (FH-Fachbereich Informatik)
44227 Dortmund
An diesem Workshop ( in englischer Sprache) nehmen u.a. Pioniere wie Prof. Dr. Horst Strunz teil, der die erste Dissertation hierzu in Deutschland in den 70er Jahren geschrieben hat sowie Entwickler und Anwender neuester Systeme.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer