Soziologen untersuchen Beschäftigungssituation der "Generation 55plus"

Dazu wurde von der EU-Kommission das Projekt „Active Ageing – The Good Practices for the Information and Vocational Guidance for Workers over 55 at their Workplace“ initiiert, an dem sich auch Eichstätter Soziologen beteiligen.

Forscher aus Deutschland, Frankreich, Slowenien, Griechenland und Italien untersuchen in ihren jeweiligen Ländern die Situation älterer Arbeitnehmer in der Textil-, Bau-, Metall- und Bankenbranche.

Der deutsche Beitrag wird dabei von der Professur für Wirtschafts- und Organisationssoziologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Prof. Dr. Rainer Greca, geleistet.

Dabei sollen verschiedene Modelle und Vereinbarungen auf den Ebenen von Politik und Wirtschaft miteinander verglichen und positive Beispiele herausgearbeitet werden. Der demographische Wandel übt im Bereich der unternehmerischen Personalplanung aktuell einen starken Veränderungsdruck aus und veranlasst viele Firmen, neue Konzepte von Arbeitsorganisation, Weiterbildung und Kommunikation zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund findet am Freitag, 6. Juni, ein ganztägiger Workshop unter Leitung von Professor Greca und seiner Mitarbeiterin Dr. Sandra Siebenhüter an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Ingolstadt statt, an dem Arbeitsmarktexperten, Unternehmensvertreter und Vertreter von verschiedenen Verbänden teilnehmen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet ab 9.30 Uhr im Neubau (Raum Z 01, Auf der Schanz 49) statt. Weitere Informationen sind erhältlich unter sandra.siebenhueter@ku-eichstaett.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Media Contact

Constantin Schulte Strathaus idw

Weitere Informationen:

http://www.ku-eichstaett.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer