4. Dräger Tunnelforum rund um den City-Tunnel-Leipzig

Die Dräger Sicherheitstechnik lädt zum 4. Dräger Tunnelforum am 4. und 5. Juni 2008 nach Leipzig ein. Im Mittelpunkt des Forums stehen Vorträge und praktische Übungen im Umfeld des Leipziger City-Tunnels.

Das Praxisseminar wendet sich an Sicherheitsverantwortliche im Bau und Betrieb von Tunneln, Entscheidungsträger aus Behörden sowie Verantwortliche und Mitglieder der Feuerwehr.

15 Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind zu Gast des Tunnelforums in Leipzig. Die Referenten geben am ersten Seminartag einen Überblick über verschiedene Tunnelbauprojekte im In- und Ausland, berichten über den aktuellen Stand der Brandbekämpfung in Tunneln und widmen sich dem Thema Aus- und Fortbildung von Sicherheitskräften und zivilen Mitarbeitern. Am zweiten Tag des Tunnelforums besuchen die Seminarteilnehmer die Baustelle des Leipziger City-Tunnels.
Nachmittags findet eine Stabsübung der Leipziger Berufsfeuerwehr statt, die einen Brandnotfall im Tunnel simuliert. Parallel dazu wird eine Übung in der Uniklinik Leipzig mit einem Massenanfall von Verletzten durchgeführt. Die Seminarteilnehmer können beide Übungen parallel auf Bildschirmen verfolgen, Experten kommentieren und bewerten die Durchführung.

Das Praxisseminar findet in deutscher Sprache statt und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der von Dräger mit der Stadt Leipzig, der DEGES (Projektgesellschaft für den Bau des City-Tunnels), der Hauptstelle für Grubenrettungswesen Leipzig (HGRW-L) sowie der Uniklinik Leipzig. Die Teilnahmegebühr beträgt 225,- € zzgl. MwSt.

Aufgrund der räumlichen Kapazitäten ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Anmeldeschluss ist der 15.05.2008.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen erhalten Interessenten im Internet unter www.draeger.com/tunnelforum.

Media Contact

Malte Blombach Dräger Safety AG & Co. KGaA

Weitere Informationen:

http://www.draeger.com/tunnelforum

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer