Fachübergreifender Workshop zum Thema Lignocellulose/ Nachwachsende Rohstoffe an der FH Lausitz

„Weiße Biotechnologie“ und der Zukunftsinitiative „Biomasse-basierte Stoffproduktion Ost“ beraten Vertreter namhafter Forschungseinrichtungen und von Unternehmen der Biotechnologie am Montag dem 4. Februar 2008, von 12 bis 16 Uhr im neuen Laborgebäude für Biotechnologie an der FH Lausitz in Senftenberg.

Das erste diesjährige Treffen der Wissenschaftler und Industriepartner aus Brandenburg und Sachsen dient der Vertiefung gemeinsamer Forschungskooperationen, vor allem in Bezug auf die neue Forschungsrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „BioEnergie 2021“.

Dabei stehen besonders Potenziale und innovative Ideen zur nachhaltigen energetischen und stofflichen Nutzung von Biomasse, im speziellen die ganzheitliche, emissionsfreie Verwertung pflanzlicher Lignocellulosen einschließlich aller Neben- und Abfallprodukte im Fokus gemeinsamer Aktivitäten.

Diese Aktivitäten sind eng mit der erst kürzlich von der Wissenschaftsministerin des Landes Brandenburg, Prof. Dr. Johanna Wanka, initiierten Forschungsplattform „Forschungskompetenzen nutzen – Klimawandel gestalten“ verknüpft.

Herausragendes Ziel könnte es sein, die land- und forstwirtschaftlichen Produktionsflächen in Brandenburg als Modellstandorte für klimarelevante Energiequellen und Rohstoffressourcen zu initiieren.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Katrin Scheibner
Fachhochschule Lausitz
Fachbereich Bio-, Chemie- und Verfahrenstechnik
Telefon: 03573 85-926
E-Mail: scheibner@fh-lausitz.de

Media Contact

Ralf-Peter Witzmann idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-lausitz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer