Zum Unternehmensnachfolger qualifiziert

Im Rahmen des Hochschul-Projektes 'COURAGE – Entrepreneurship Interregional' wird jetzt eine kompakte Qualifizierung hinsichtlich zentraler Fragen der Unternehmensnachfolge angeboten. Dabei werden Basiskompetenzen betriebswirtschaftlicher, strategischer, methodischer und persönlicher Natur für die Konzeption und Umsetzung eines tragfähigen Übernahmeplans für potenzielle Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger vermittelt. Die Veranstaltungsreihe ist als Weiterbildung konzipiert.

Das Next Generation Nachfolgetraining 2008 ist ein Teilprojekt des EU-geförderten interregionalen Projektes COURAGE – Entrepreneurship Interregional, welches unter Einbindung der Fachhochschule Trier umgesetzt wird. Partner sind das veranstaltungsführende Institut für Mittelstandsökonomie Trier (Inmit), der Fachbereich Wirtschaft der FH Trier, die Universität Trier, der Technologietransferstelle KWT der Universität des Saarlandes, das Institut für Existenzgründung/Mittelstand BLI sowie die Universität Luxemburg und das Institut Universitaire International (IUIL).

In sieben Seminar-Modulen wird praxisorientiert all das vermittelt, was für zukünftige Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger wichtig ist. Professoren der drei Hochschulregionen Trier, Saarbrücken und Luxemburg sowie Praktiker aus der Wirtschaft vermitteln einen kompakten und interregionalen Überblick.

Programm im Detail, Referenten und Online-Anmeldung unter
www.courage-entrepreneurship.eu
Kontakt und persönliche Beratung
Nadja Ullrich, Projektkoordinatorin, c/o Inmit – Institut für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier e.V., Tel. +49 651/14577-0, Fax: -11/ E-Mail: ullrich@inmit.de

Media Contact

Konstanze Kristina Jacob idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer