Was bedeutet Kreativität?

Die Ideenschmiede Jena lädt alle Existenzgründer und solche, die es einmal werden wollen, zu zwei Workshops am 14. und 21. November ein, die sich mit den Themen Kreativität und Ideenfindung sowie der Entwicklung von Geschäftsideen beschäftigen.

Die Entwicklung einer Geschäftsidee und der Aufbau eines Unternehmens sind ein schöpferischer Akt. „Ein Unternehmen bauen, ist so kreativ wie ein Bild malen oder ein Buch schreiben“, dieses Zitat des amerikanischen Unternehmers Philip H. Knight (Nike-Konzern) macht die Bedeutung des Themas für Jungunternehmer deutlich. Doch was bedeutet es eigentlich kreativ zu sein und wozu braucht man Kreativität?

Kreativität umschreibt die Fähigkeit des Menschen, ungewöhnliche Ideen zu entwickeln und von herkömmlichen Denkschemata abzuweichen. Sie wird überall dort gebraucht, wo es darum geht, neue Wege und neue Lösungen zu finden, insbesondere auch im Unternehmen. Viele Erfindungen und Geschäftsideen unserer Zeit basieren nicht nur auf umfangreichen Forschungen, sondern sind das Produkt von Zufällen. Manche Ideen scheinen in der Luft zu liegen. Sie durch Intuition zu finden, kommt jedoch selten vor. Oftmals beruhen neue Ideen darauf, dass man sich aus dem Rahmen der bisherigen Sicht- oder Denkweise herausbewegt.

Während sich der erste Workshop allgemein den Fragestellungen „Bin ich kreativ?“, „Kann man Kreativität trainieren?“ und „Wie kommen Problemlösungen zustande?“ widmet, ist es Ziel des zweiten Workshops, Wissen und Fähigkeiten zum Finden eigener Geschäftsideen zu vermitteln. Dabei werden amüsante und lehrreiche Beispiele präsentiert, zahlreiche Übungen durchgeführt und einzelne Kreativitätstechniken gezielt eingesetzt, um Lösungen auf reale Probleme zu finden.

Der Workshop zur Kreativität findet am 14. November in der Zeit von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der FH Jena statt. Am 21. November, ebenfalls von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr, wird der Workshop zur Entwicklung von Geschäftsideen durchgeführt. Ein Unkostenbeitrag von 15 EUR pro Person und Veranstaltung wird erhoben.

Informationen und Anmeldungen:
Arndt Lautenschläger
Center of Entrepreneurship in der FH Jena
Tel.: 03641 – 205 591
E-Mail: arndt.lautenschlaeger@fh-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer