3. Workshop Verbraucherforschung: Der verletzliche Verbraucher

Das KVF NRW stellt in seinem dritten Workshop den verletzlichen Verbraucher in den Mittelpunkt. Bereits 2010 sah der wissenschaftliche Beirat Verbraucher- und Ernährungspolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in einem Gutachten diese Gruppe „eher im Abseits der Verbraucherpolitik.

Immer mehr Verbrauchern fällt es schwer, mit den herkömmlichen Herausforderungen der Alltags- und Lebensökonomie zu Recht zu kommen, geschweige denn mit den neuen. Sie geraten in Gefahr, vom sozialen und wirtschaftlichen Leben ausgeschlossen zu werden, sei es durch Überschuldung, Krankheit oder mangelnde Kommunikationsmöglichkeiten.“ (Quelle:
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Ministerium/Beiraete/
Verbraucherpolitik/2010_12_StrategieVerbraucherpolitik.pdf?__blob=publicationFile

Im Rahmen der interdisziplinären Tagung am Montag, den 15. April 2013 diskutieren von 13:00 bis 17:00 Uhr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Bonn, Köln und Siegen, der Fachhochschule Düsseldorf und der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Essen sowie des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie die Lebenslagen verletzlicher Verbraucherinnen und Verbraucher und die daraus resultierenden Anforderungen für eine differenzierte Verbraucherpolitik und Verbraucherbildung.

Das vollständige Programm finden Sie unter
http://www.vz-nrw.de/workshop-der-verletzliche-verbraucher,
Anmeldungen sind online unter https://www.vz-nrw.de/link1107585A.html möglich.
Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Die Tagung findet in der Bibliothek des Heinrich-Heine-Instituts Düsseldorf, Bilker Straße 12-14, 40213 Düsseldorf statt.

Das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit dem Verbraucherschutzministerium (MKULNV) und dem Wissenschaftsministerium (MIWF) des Landes NRW. Es soll die Kommunikation zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anregen, die Verbraucherforschung in NRW vernetzen und sie durch die Vergabe von Preisen und Mitteln fördern.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer