2-tägiger Workshop „Grundlehrgang Praxisanleitung Soziale Arbeit“

Er richtet sich an Mitarbeiter_innen sozialer Berufsfelder, die einen staatlich anerkannten Abschluss als Sozialarbeiter_in oder Sozialpädagoge_in besitzen (Diplom, Bachelor oder Master), woran sich eine mindestens zweijährige Berufserfahrung anschließen sollte.

Der Workshop hat das Ziel, die Teilnehmer_innen darauf vorzubereiten, Studierende in der Phase ihres Praktikums zu begleiten sowie anzuleiten, in Hinblick auf bestmögliche Förderung für nachhaltige und gezielte Lernerfolge.

Durch Reflektion eigener Praktikums- und Berufseinsteigererfahrungen, Analyse von Rahmenbedingungen im Praxissemester und Erwartungsmuster sowie strukturierter Lernprozesse soll dies gewährleistet werden. Die Teilnehmer_innen lernen durch Grundlagen der Kommunikation im Anleitungsprozess und Rollendynamik der Anleitungsbeziehung, den Studierenden im Praktikum eine größtmögliche Sicherheit zu geben sowie vorteilhafte Bedingungen zu schaffen.

Der Workshop findet unter Leitung sowie inhaltlicher Gestaltung von Prof. Dr. Hermann Bullinger und Susanne Paton statt, die beide an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften tätig sind.

Der Workshop ist kostenpflichtig, Anmeldungen sind bis zum 16. Mai 2013 möglich.

Weitere Informationen sind über das Zentrum für Weiterbildung erhältlich:
Tel. 0361 6700-622, E-Mail weiterbildung@fh-erfurt.de

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer