15. IAI-Innovationsmanager-Workshop | Fraunhofer Institut UMSICHT

Weil der Bedarf nach Impulsen aus der Forschung und nach einem Erfahrungsaustausch mit Praktikerkolleg/-innen groß ist, hat das IAI eine Workshopreihe für Innovationsmanage/-innen ins Leben gerufen, die jeweils in Kooperation mit wechselnden Partnerunternehmen durchgeführt wird.

In den Veranstaltungen erarbeiten die Teilnehmer, unterstützt durch das IAI-Team, praxisorientierte Lösungen zu unterschiedlichen Themen des Innovationsmanagements. Daneben gehören interessante Gastvorträge und Unternehmensbesichtigungen zum festen Bestandteil der Workshops.

Zu den Teilnehmer/-innen der Runde zählen sowohl Vertreter/-innen aus global agierenden Konzernen als auch von international erfolgreichen Mittelständlern.

Das Lernen von Anderen gilt als wichtige Quelle für Verbesserungen. Mit Benchmarking versucht man seit langem von den Unternehmen zu lernen, die heute zu den Besten zählen. Aber liefert der Blick nach außen auch neue Impulse für Innovationen? Schlagworte wie „Open Innovation“ oder „Lead-User-Konzepte“ zeigen, dass die Bemühungen zunehmen, Beiträge zu Innovationen von Anderen aufzunehmen. Doch bei näherem Hinsehen tauchen Fragen auf, die in der praktischen Umsetzung vielfach ungeklärt sind.

Wie kann ich ein Problem so beschreiben, dass passende Lösungen gefunden werden können? Welche Potenziale stecken in meiner Lösung, wo sind lukrative Anwendungsfelder und wie finde ich diejenigen, die diese am besten mit mir weiterentwickeln? Wie organisiere ich die Zusammenarbeit mit neuen Lern- und Anwendungspartnern?

Beim 15. IAI-Innovationsmanager-Workshop wird es daher darum gehen,

* wie Strukturprinzipien von Problemen und Lösungen erkannt und beschrieben werden können,
* wie man die Suche nach passenden Lernpartnern angeht,
* und wie man die Zusammenarbeit mit ihnen organisiert.

Media Contact

Alexander Knickmeier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer