14. IAI-Innovationsmanager-Workshop: Empathic Design – den Kunden anders denken | 3M Deutschland
Viele Unternehmen haben das Innovationsmanagement in den letzten Jahren mit unterschiedlichem Erfolg institutionalisiert. Weil der Bedarf nach Impulsen aus der Forschung und nach einem Erfahrungsaustausch mit Praktikerkollegen groß ist, hat das IAI im Jahre 2004 eine Workshopreihe für Innovationsmanager ins Leben gerufen, die jeweils in Kooperation mit wechselnden Partnerunternehmen durchgeführt wird.
In den Veranstaltungen erarbeiten die Teilnehmer, unterstützt durch das IAI-Team, praxisorientierte Lösungen zu unterschiedlichen Themen des Innovationsmanagements. Daneben gehören interessante Gastvorträge und Unternehmensbesichtigungen zum festen Bestandteil der Workshops. Zu den Teilnehmern der Runde zählen sowohl Vertreter aus global agierenden Konzernen als auch von international erfolgreichen Mittelständlern.
Noch immer stecken viele Unternehmen einen Großteil ihrer Innovationsressourcen in Projekte, die nie zur Marktreife gelangen oder sich bald nach ihrer Einführung als Flop erweisen. Als Ursache stellt sich dabei häufig die mangelnde Kenntnis der Kundenprobleme und -wünsche heraus. In den letzten Jahren wurden daher große Hoffnungen in die Marktforschung gesetzt. Doch auch ein regelrechter Marktforschungsboom hat nicht zu den erhofften Effekten geführt. Das Wissen um den Kunden von heute und morgen ist bei den Unternehmen nach wie vor ebenso begehrt wie rar. Die „Flopraten“ bewegen sich seit Jahren nahezu auf gleich bleibend hohem Niveau, weil konkretes Erfahrungswissen der Kunden und ein Gefühl für das Umfeld, in dem das neue Produkt zum Einsatz kommt, mit traditionellen Instrumenten nur schwer zu ermitteln sind.
Unter dem Stichwort „Empathic Design“ werden daher seit einiger Zeit Ansätze diskutiert, die innovierende Unternehmen stärker von den praktischen Erfahrungen und exklusiven Innenkenntnissen des Kunden profitieren lassen sollen.
Beim 14. IAI-Innovationsmanager-Workshop wird es daher darum gehen,
* was das Innovationsmanagement über seine Kunden wissen muss,
* welchen Beitrag traditionelle Formen der Marktforschung liefern und
* wie Methoden des „Empathic Design“ das Gespür für den Kunden schärfen.
Nutzen Sie die Möglichkeit, an dem branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch teilzunehmen. Wir würden uns freuen, Sie bei 3M in Neuss begrüßen zu können.
Termin: Dienstag, 26. Oktober 2010, 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: 3M Deutschland GmbH – Carl-Schurz-Straße 1, 41460 Neuss
Teilnahmegebühr: 300,- Euro
Anmeldung erforderlich – Teilnehmerzahl begrenzt – Anmeldungen sind bis zum 15. Oktober möglich.
Nähere Informationen sowie das ausführliche Programm und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Webseite http://www.iai-bochum.de/IM-Workshop
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Weitere Informationen:
http://www.iai-bochum.de/IM-WorkshopAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
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