Neues Verfahren zur Überprüfung der Planarität von Chips

Die steigende Nachfrage nach immer kleineren Komponenten für Chips – und dabei insbesondere die Minimierung der Kontaktzonen – stellt die Industrie vor neue Herausforderungen.

“Traditionelle Herstellungsverfahren haben ihre Grenzen erreicht. Die Industrie arbeitet seit mehreren Jahren an neuen Verfahren zum Schichten von Transistoren (die wichtigsten Chipkomponenten)” erklärt Florent Dettoni.

“Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die neuen Lithographie- und Ätztechniken sehr empfindlich auf Unregelmäßigkeiten in der Chip-Oberfläche reagieren. Diese können die Ursache für Fehler sein und somit einen Einfluss auf das elektrische Verhalten haben.”

Um die Chips vor solchen Schäden zu schützen, wurden nicht weniger als 30 Schritte (das so genannte Chemisch-mechanische Polieren) eingeführt, um die Komponenten zu planarisieren. Bislang konnte die Effektivität dieses Planarisierungsverfahrens jedoch nur auf einem kleinen Teil des Chips überprüft werden.

Die Erfindung von Florent Dettoni liefert eine Lösung mit einem High-Tech-Instrument, mit dem alle Komponenten eines mehrere Quadratzentimeter großen Chips in nur wenigen Minuten mit einer vertikalen Auflösung von weniger als einem Nanometer abgebildet werden können.

Das Instrument verwendet die Technologie der interferometrischen Mikroskopie, die noch nie für diese spezifische Anwendung genutzt wurde und an Techniken zur Datenverarbeitung gekoppelt ist. Für diese Erfindung wurde bereits ein Patent eingereicht.

[1] CEA-Leti: Forschungszentrum für Informations- und Telekommunikationstechnik der Behörde für Atomenergie und alternative Energien

Quelle: Artikel aus “Les défis du CEA”, N. 180, Mai-Juni 2013

Redakteur: Aurélien Filiali, aurelien.filiali@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Aurélien Filiali Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer