2015 erster Satellit zur Sonne-Potsdamer Sonnenforscher mit Bau eines Teleskops beteiligt

Der Satellit soll auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreisen. Er soll sich der Sonne auf bis zu 31,3 Millionen Kilometer (dies entspricht einem Fünftel des Abstands Erde-Sonne) nähern und so genauere Sonnenuntersuchungen ermöglichen.

Dies ist ein langwieriger Prozess, der sich derzeit erst in der Planungsphase befindet. 2010 soll mit dem Bau des Satelliten begonnen werden, 2015 soll er zur Sonne fliegen. Die Sonnenforscher des Astrophysikalischen Instituts Potsdam (AIP) beteiligen sich wissenschaftlich, organisatorisch und technisch an der Mission mit dem Bau einer Elektronikbox und eines Elektron-Proton-Teleskops.

Professor Gottfried Mann vom AIP: „Unser Ziel ist die Untersuchung energiereicher Elektronen, die von der Sonne erzeugt werden“.

Media Contact

Shehan Bonatz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer