Roboter sind die Vorhut des Menschen auf dem Mars

Zwei Roboter – die Mars-Rover Spirit und Opportunity – hat die Nasa bereits erfolgreich zum roten Planeten geschickt. Am vergangenen Wochenende stellte die amerikanische Weltraumbehörde im Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena die jüngste Robotergeneration vor. Cliff-Bot wiegt knapp acht Kilogramm, kann steile Felshänge hinabklettern und dort Marsgestein analysieren. Dabei bildet er mit zwei weiteren Robotern eine Seilschaft, die ihn vor dem Absturz sichert.

Projektleiter Terry Huntsberger sieht in seinen Maschinen die Vorhut der Menschen auf dem Mars: „Es ging zunächst um den Bau von Roboter-Außenstationen. Die Vorstellung war sogar, Roboter zu schicken, um Roboter zu reparieren.“ Damit sei eine sehr langfristige Präsenz auf dem Planeten auch unter feindlichen Lebensbedingungen möglich. „Zugleich könnten die Roboter die Raumstation für die Menschen bauen“, prophezeit Huntsberger im Gepräch mit der ZEIT.

Die Astrobiologin Pamela Conrad sieht Mensch und Maschine als Team im Weltraum: „Die Roboter sollen uns auf dem Mars helfen, etwas zu erkennen, das unsere Sinne nicht wahrnehmen.“ Die Technik ergänze Sehfähigkeit, Geruchssinn und Gehör des Menschen, der in seinem Raumanzug nur eingechränkt wahrnehmen könne. „Ich bin sicher, Roboter haben eine Zukunft ohne Grenzen.“ Vom Cliff-Bot, dem Bergsteiger unter den Rovern, ist die Biologin begeistert: „Der ist einfach cool.“

Media Contact

Elke Bunse presseportal

Weitere Informationen:

http://www.zeit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer