Turbulenz mit Profilsensor messen

Für die Untersuchung komplexer Strömungsvorgänge hat das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) einen Sensor entwickelt, der für die zeitaufgelöste Vermessung von turbulenten Düsenströmungen eingesetzt wird.

Turbulenz ist das letzte nicht verstandene Phänomen der klassischen Physik. Die rasante Weiterentwicklung von Computersimulationen und experimentellen Techniken hat zu Fortschritten in dem Verständnis von turbulenten Strömungen geführt. Phänomene wie die Strömungswiderstandsreduzierung bei Schiffen durch die Zuführung von Mikroblasen oder die Erhöhung der Durchflussrate bei Ölpipelines durch die Zugabe von Polymeren sind aber noch wie vor nicht komplett verstanden.

Im LZH wurde in Zusammenarbeit mit der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig ein neuartiger Profilsensor realisiert, der mit hoher örtlicher und zeitlicher Auflösung Geschwindigkeitsprofile von turbulenten Scherströmungen erfassen kann. Die zeitaufgelöste Profilmessung kann Aufschlüsse zu örtlich-zeitlichen Korrelationen in turbulenten Strömungen erbringen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche technische Anwendungen: Neben der Durchflussmessung von Hochdruckgasströmungen oder von Ölströmungen ist die Vermessung der Strömung in Einspritzdüsen, um Flugzeugtragflächen oder in Turbomaschinen von Flugzeugtriebwerke zu nennen.
Die Forschungsarbeit wurde in Zusammenarbeit mit der PTB (Dr. H. Müller) durchgeführt und durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt.

Kontakt:

Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: bt@lzh.de

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer