Riesen-Asteroid passiert Erde in Rekordnähe

Ein riesiger Asteroid ist am Mittwochnachmittag (MESZ) der Erde so nahe gekommen wie kein anderer vergleichbarer Asteroid in diesem Jahrhundert. «Toutatis» passierte den blauen Planeten in einer Entfernung, die etwa der vierfachen Distanz zum Mond entspricht, wie das Jet Propulsion Laboratorium (JPL) der NASA in Pasadena (Kalifornien) bestätigte.

Der 1989 entdeckte Asteroid, der an seiner breitesten Stelle etwa 4,6 Kilometer misst, passierte der US-Weltraumbehörde zufolge die Erde mit einer Geschwindigkeit von etwa 39 600 Kilometern pro Stunde. «Dieser Vorbeiflug bietet uns die Möglichkeit, mehr über einen unserer nächsten Nachbarn im Sonnensystem zu erfahren», sagte der NASA-Wissenschaftler Don Yeomans in Pasadena. «So nah wird uns Toutatis in den nächsten 500 Jahren nicht mehr kommen.»

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer