NASA erwägt Robotermission für Weltraumteleskop «Hubble»

Das Weltraumteleskop «Hubble» kann unter Umständen doch länger arbeiten als bisher angenommen. Die US- Weltraumbehörde NASA überlegt, das Teleskop mit einer Robotermission zu erneuern. Nach amerikanischen Medienberichten untersucht die NASA zur Zeit, welche Robotertechnologie einsetzbar wäre.

Nach bisheriger Planung sollte «Hubble» 2007 außer Dienst gehen. Der für Mitte 2006 geplante vierte und letzte bemannte Wartungsflug war im Januar abgesagt worden. Nach dem Columbia-Unglück im Februar vergangenen Jahres sollten die Shuttles nur noch zur internationalen Raumstation «ISS» eingesetzt werden. Experten auf der ganzen Welt hatten gegen diese Entscheidung protestiert.

Der zuständige NASA-Direktor Edward Weiler sagte der «Washington Post» in einem Interview am Montag, der Roboter müsse unter anderem in der Lage sein, neue «Gyroskope» einzubauen, mit welchen «Hubble» rund 600 Kilometer über der Erde gesteuert werden kann.

Die Weltraumbehörde habe sieben Monate Zeit, über die Mission zu entscheiden, sagte der NASA-Sprecher der «Washington Post». Das «Hubble»-Teleskop ist eine der bislang erfolgreichsten Investitionen der Raumfahrtgeschichte. Seitdem es 1990 in den Weltraum geschickt wurde, hat es über 100 000 Fotos aufgenommen. Die NASA plant für 2011 die Entsendung eines neuen Weltraumteleskops.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://hubble.nasa.gov

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer