Weltneuheit sessio gibt Gehbehinderten ein Stück Freiheit zurück

Jetzt haben Wolfsburger Ingenieure mit Unterstützung von Betroffenen, wie dem Handbike Weltmeister Stefan Bäumann ein völlig neues Rollstuhlkonzept entwickelt, das gehbehinderten Menschen eine Stück persönliche Freiheit wieder gibt.

Der „sessio“ feiert bei der Düsseldorfer Messe REHACARE Weltpremiere.

Die beiden Tüftler Lutz Kadereit und Dietmar Lenz konstruierten bisher Autositze. Lenz hatte genug davon zuzusehen, wie sich seine, durch Kinderlähmung gehbehinderte, Mutter mit ihrem schweren Rollstuhl quälte, wenn sie mal mit ihrem Auto fahren wollte. Mit der Beratung von Stefan Bäumann wurde mehr als 15 Monate verschiedene Ideen entwickelt, bis der Prototyp kurz vor der Messe fertig wurde.

Der „sessio“ ermöglicht es nahezu jedem Gehbehinderten ohne fremde Hilfe und ohne Rampe sein Fahrzeug zu nutzen. Mit wenigen Handgriffen wird der faltbare Rollstuhl auf eine verstellbare Fußstütze gestellt, kann nicht mehr umfallen – die Räder können blitzschnell demontiert und verstaut werden. Was übrig bleibt, wiegt nicht einmal mehr fünf Kilogramm und kann zusammengeklappt einfach im Beifahrerfußraum abgelegt werden. So ist jeder Rollstuhlfahrer in kürzester Zeit mobil und kann unabhängig von anderen Helfern losfahren.

Auf der Suche nach Materialien, die stabil und leicht genug waren, stießen die Konstrukteure auf Magnesiumrohre, die vor allem die zentimetergenaue Anpassung für jeden Rollstuhl ermöglichen. Bei der Entwicklung entdeckten die Ingenieure noch manche sinnvolle Kleinigkeit. So wurde ein neues Bremssystem entwickelt, das die Verletzungsgefahr deutlich reduziert, statt herkömmlicher Speichen sind auch hochfeste Kordeln im Einsatz, was gerade im Rollstuhlsport für idealen Halt sorgt, aber dabei das Bruchrisiko ausschließt.

Inzwischen sind mehrere Patente eingetragen, der sessio wird nun in Serie bei der SITZ!GMBH gefertigt, es entstehen mehrere neue Arbeitsplätze. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) gefördert.

Media Contact

Dietmar Lenz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.sitz-sessio.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer