Weiteres Wachstum im Visier: Windenergiebranche informiert auf der HUSUM WindEnergy …

Mehr als 950 Aussteller aus 30 Ländern, darunter alle großen Hersteller von Windenergieanlagen und ihre Zulieferer, präsentieren sich vom 21. bis 25. September auf der HUSUM WindEnergy.

Die weltweit wichtigste Windenergiemesse ist darüber hinaus für verschiedenste Unternehmen aus dem Beratungs- und Dienstleistungssektor sowie für Vertreter von Hochschulen und Technologie-Instituten weltweit die geeignete Plattform, um sich international noch besser aufstellen zu können. Fachbesucher aus aller Welt können sich fünf Tage lang über ihre Produktentwicklungen, Innovationen und die Vielfalt an Dienstleistungsangeboten für die Nutzung der Windenergie an Land als auch Offshore informieren.

Wegen des großen Umfangs der Informationen zum Neuheiten-Angebot der Aussteller auf der HUSUM WindEnergy, gibt diese Pressemitteilung nur einen kurzen Überblick. Die ausführliche Text-Version mit Detailinformationen zu den einzelnen Unternehmen finden Sie im Pressebereich von www.husumwindenergy.com

Windenergieanlagenhersteller

Führende Anlagenhersteller wie Enercon, Fuhrländer, Nordex, REpower und Siemens Deutschland, aber auch Gamesa aus Spanien, General Electric aus den USA, Goldwind aus China oder Vestas aus Dänemark gehören zu den großen Ausstellern in Husum. Sie werden die Fachbesucher über ihre neuesten Produkte, Entwicklungen zur Energieeffizienzsteigerung sowie weitere Innovationen und Services informieren, sowohl für den Onshore- als auch den Offshore-Bereich. Ihr Angebot wird ergänzt durch eine wachsende Zahl von Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen für die rasch wachsende Offshore-Windbranche anbieten, von der Untersuchung des Meeresbodens über innovative Konstruktionen bis hin zu Spezial-Equipment.

Neue Unternehmen auf dem Markt

Verschiedene Unternehmen aus Europa, Asien und den USA stellen sich auf der HUSUM WindEnergy zum ersten Mal vor. Vor allem die Newcomer aus Asien nutzen für ihre ersten für den Markt bestimmten Produkte oft Lizenzen, die sie von spezialisierten Ingenieurbüros erwerben. Eine Alternative ist der Kauf von maßgeschneiderten Anlagenkonzepten oder eine unternehmensübergreifende Zusammenarbeit bei der Entwicklung. Eine ganze Reihe von Ausstellern stellen in Husum solche Dienstleistungen speziell für den Markteintritt vor.

Antriebssysteme und Services

Auch bei den Antriebsystemen werden in Husum zahlreiche Innovationen präsentiert. Unter den vorgestellten Neuheiten der Zulieferer sind weiterentwickelte Getriebekonzepte, Generatoren, Lager und Gussteile zu finden. Ziel der neuen Produktentwicklungen ist meist die Reduzierung des Gewichts bei gleichzeitig höherer Tragfähigkeit. Eine Reihe von Ausstellern stellen Lösung für die Vermessung und das präzise Ausrichten zwischen Generatoren und Getriebe vor, während andere auf die Instandhaltung von Windturbinen spezialisiert sind. Schließlich stoßen auch Neuentwicklungen in den Bereichen oder Umweltschutz bei einer wachsenden Zahl von Unternehmen auf großes Interesse.

Drei Bundesministerien

HUSUM WindEnergy wird in Kooperation zwischen der Messe Husum und der Hamburg Messe veranstaltet. Die Leitmesse der internationalen Windenergiebranche vom 21. bis 25. September wird von einem Kongress (21. bis 24. September) und der Jobmesse windcareer (25. September) begleitet. Sie steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, des Bundesministers für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Norbert Röttgen, der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan, sowie des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen.

Media Contact

Gudrun Blickle Hamburg Messe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer