UrbanTec 2012: Bundesministerium für Zusammenarbeit und Entwicklung übernimmt Schirmherrschaft

So übernimmt das Bundesministerium für Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) erneut die Schirmherrschaft über die UrbanTec vom 24. bis 26. Oktober 2012.

Bundesminister Dirk Niebel und das Bundesministerium unterstreichen damit die große Bedeutung des interdisziplinären Dialogs zwischen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern zur Bewältigung der globalen Herausforderungen „Klima“, „Ressourceneffizienz“ und „Umweltbelastung“.

Im Ausstellungsbereich der UrbanTec 2012 präsentieren nationale und internationale Unternehmen wieder technologische Lösungen für die Schwerpunkte Bautechnik, Energie, Wassermanagement, Luftreinhaltung & Gesundheit, Mobilität & Logistik, Waste Management & Technology, Information & Kommunikation sowie verbundene Dienstleistungen.

Parallel dazu erörtert der mit internationalen Experten besetzte Kongress – der in Kooperation mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie BDI e.V. konzipiert und durchgeführt wird – wirtschafts- und gesellschaftspolitische Herausforderungen der weltweiten Urbanisierung sowie die für die Realisierung der technischen Lösungsansätze notwendigen Rahmenbedingungen in Städten der Zukunft.

Zu den Messe- und Kongressteilnehmern gehören Entscheidungsträger auf kommunaler, nationaler und internationaler Ebene, insbesondere aus den Sektoren öffentliche Verwaltung (staatlich und kommunal), private und öffentliche Infrastrukturbetreiber sowie Planer, Projektierer und Umsetzer vor Ort.

Weitere Informationen unter www.urbantec.de

UrbanTec
24. bis 26. Oktober 2012

Media Contact

Anja Scheidt Koelnmesse GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer