Systemlösungen mit "Ceramics inside" von heute und morgen

Werkstoffe und Bauteile aus Hochleistungskeramik stellen ein ausgewiesenes Kompetenzfeld der Fraunhofer-Gesellschaft dar. Seit nunmehr fünf Jahren bietet die Fraunhofer-Allianz Hochleistungskeramik mit ihrem Demonstrationszentrum „AdvanCer“ ihren Kunden eine umfassende und praxisgerechte Demonstration der Anwendungsmöglichkeiten von Hochleistungskeramik an.

Das Know-how zur Auslegung, Herstellung und Prüfung von Komponenten aus Hochleistungskeramik sind Kernkompetenzen des Fraunhofer-Demonstrationszentrums, welche an den Demonstrationssystemen „CerCut“ und „CerGear“ beispielhaft auf der EuroMold 2008 präsentiert werden.

Während Schaftwerkzeuge aus Hartmetall bereits industriell eingesetzt werden, sind Werkzeuge aus Hochleistungskeramiken bislang auf dem Markt nicht verfügbar. Der Demonstrator „CerCut“ stellt ein Vollkeramik-Fräswerkzeug mit komplexer Geometrie dar, welches für die Hochleistungsbearbeitung von Nickel-Basis-Superlegierungen genutzt werden kann. Mit diesem entwickelten prototypischen Werkzeug soll das Potenzial keramischer Zerspanwerkzeuge in solche industriellen Anwendungsfelder übertragen werden, in denen das Messerkopffräsen mit keramischen Wendeschneidplatten aufgrund geometrischer Beschränkungen derzeit nicht eingesetzt werden kann.

Im Fokus der Entwicklungen zum Demonstrator „CerGear“ steht die Realisierung von Keramikzahnrädern für Getriebe. Um ein verbessertes Einsatzverhalten dieser Zahnräder zu gewährleisten, muss das Eigenschaftsniveau wie beispielsweise die Tragfähigkeit und Ermüdungsfestigkeit der Bauteile gesteigert werden. Im Rahmen des Projektes wird nachgewiesen, dass dies durch Kugelstrahlen der Zahnräder realisiert werden kann.

Zu den Aufgaben von „AdvanCer“ gehören neben der Entwicklung und Präsentation von Demonstratoren aus Hochleistungskeramik auch Schulungs-, Beratungs- und Transferleistungen.

Standinfo: Halle 8, Stand L113

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Reinhard Lenk
Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme
Winterbergstraße 28
01277 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 / 2553 539
Telefax: +49 (0) 351 / 2553 600
Reinhard.Lenk@ikts.fraunhofer.de

Media Contact

Katrin Schwarz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer