SurfaceTechnology – Wertschöpfen in allen Bereichen

Ob im Maschinen- und Anlagenbau, in der Automobilindustrie, im Handwerk oder auf dem Energiesektor – die Oberflächentechnik spielt in allen Branchen eine wesentliche Rolle. Die SurfaceTechnology zeigt vom 20. bis 24. April 2009 unter dem Dach der HANNOVER MESSE die ge­samte Prozesskette der Oberflächentechnologie.

Über 300 Aussteller aus 25 Ländern geben in Halle 6 auf 10 000 Quadratmetern Netto-Ausstel­lungsfläche einen Überblick über neue Entwicklungen und Lösungen in der Oberflächenbehandlung. Kernbereiche der SurfaceTechnlogy sind die Themen Vorbehandlung, Galvano- und Lackiertechnik, industrielle Plasma- und Ober­flächentechnik sowie Mess- und Prüftechnik. Sie decken alle Felder ab, die für eine hochwertige Beschichtung notwendig sind.

Energieeffizienz im Fokus

Vor dem Hintergrund weltweit steigender Energiepreise hängen Wettbe­werbsfähigkeit und Erfolg von Unternehmen zunehmend von energieeffi­zienten Wirtschaften ab. Neben dem ökonomischen Vorteil durch die Senkung von Betriebskosten zeigen energiebewusste Unternehmen Inno­vationsbewusstsein und Technologievorsprung. Gerade in der Ober­flächentechnik liegen große Potenziale. Die SurfaceTechnology stellt da­her Applikationstechniken dar, die niedrige Prozesskosten und effiziente Ressourcennutzung versprechen.

Ganz praktisch: Praxispark

In Kooperation zwischen der HANNOVER MESSE und AB Anlagenplanung zeigen im Praxispark 25 Unternehmen jeweils eine Fachkompetenz zum Thema Lackiertechnik. Damit wird die Prozesskette vom Rohstoff bis zur fertigen Oberfläche praxisnah demonstriert. Highlight ist dabei die Si­mulation der Prozesskette in einer Großteile-Lackierstraße.

„Welt der Oberfläche“ im Blick

Der Zentralverband Oberflächentechnik (ZVO) präsentiert den Besuchern in der Sonderschau „Welt der Oberfläche“ in eindrucksvoller Form den ganzheitlichen Beschichtungsprozess. Im Fokus stehen Bauteilreinigung, Galvanisieren, Verfahrenschemie, Anlagentechnik und Quali­täts­sicherungsaspekte.

Innovationen auf SurfPlaNet

Auf dem Gemeinschaftsstand „SurfPlaNet“ werden wegweisende Innova­tionen interdisziplinär beleuchtet. Forschung und Wissenschaft, Industrie und Anwender zeigen in dieser Sonderpräsentation ihre Innovationen zu Topthemen wie Plasma- und Nanotechnologie.

Mehrwert durch Synergien

Zum ersten Mal findet in 2009 die SurfaceTechnology in direkter Nach­barschaft zur MicroTechnology (ebenfalls Halle 6) statt. Damit ergeben sich für den Besucher hervorragende Synergien zum SchauPlatz NANO, der Sonderschau „Nano for Industry“ sowie dem IVAM-Produktmarkt Mikro, Nano, Materialien. Aber nicht nur auf der SurfaceTechnology son­dern auf der gesamten HANNOVER MESSE finden Fachbesucher weitere Informationen zur Quer­schnittstechnologie Oberflächentechnik. So wird in der Subcontracting die Beschichtung von Werkstoffen und in der ComVac die Vakuumbe­schichtung thematisiert. Weitere Synergien erge­ben sich außerdem zu den internationalen Leitmessen Motion, Drive & Automation (Antriebs- und Fluidtechnik), Energy sowie Industrial Automation.

Media Contact

Tanja Gerhardt Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer