So sammeln Bauingenieure spielend Erfahrung

as an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) entwickelte Planspiel „BawiPLAN PM“ zum Thema „Projektmanagement für Bauingenieure“ wird vom 29. – 31. Januar 2013 auf der Bildungsmesse LEARNTEC in Karlsruhe vorgestellt (Halle 1, Stand A 60).

„Das Planspiel „BawiPLAN PM“ wird seit 2012 in der studentischen Ausbildung an der Fakultät Bauwesen eingesetzt“, sagt Professor Bernd Reichelt von der HTWK Leipzig. „Im Spiel erleben die Teilnehmer typische Abläufe und Probleme im Projektmanagement. Das hilft, später in der Praxis teure Fehler zu vermeiden. Außerdem können die Teilnehmer ihr Fachwissen anwenden, und darüber hinaus wird das Verständnis bau- und betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge vertieft.“

Auch ‚Soft Skills‘ üben die Teilnehmer – etwa, wie sie mit Konfliktsituationen innerhalb des Teams umgehen oder auch in Stresssituationen den Überblick behalten. „Das schult das ganzheitliche Denken und Sozialkompetenzen – Dinge, die in der Praxis immer wichtiger werden“, so Professor Reichelt. Neben den technischen PM-Kompetenzen werden besonders auch die Kontextkompetenzen geübt.

Im Planspiel „BawiPLAN PM“ (PM für Projektmanagement) wird die konkrete Ausführung eines Bauvorhabens in einem Bauunternehmen simuliert. Das Planspiel ist rundenbasiert, computergestützt und wurde für die realitätsnahe Aus- und Weiterbildung von Bau- und Wirtschaftsingenieuren (Bau) entwickelt. Planspiele sind in der Aus- und Weiterbildung ein seit langem etabliertes Instrument, um theoretisches Wissen in einem praxisähnlichen Umfeld auszuprobieren und zu festigen.

„Das Spiel soll ab Mai 2013 vertrieben werden“, sagt Stephan Riedrich, Geschäftsführer der Firma „Conci HR“ aus Leipzig, die momentan in Zusammenarbeit mit Prof. Bernd Reichelt ein Vermarktungskonzept für dieses und andere Planspiele entwickelt. „Wir nehmen das Begreifen wörtlich: Unsere internetfähigen Planspiele ergänzen wir um ein praxisorientiertes eLearning und verschiedene nicht-digitale Lehrmaterialien“, erklärt Riedrich.

Ansprechpartner
Professor Dr.-Ing. Bernd Reichelt, Fakultät Bauwesen
Tel.: +49 (0) 341/3076 6273
E-Mail: bernd.reichelt@fb.htwk-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer