Siemens auf dem Ideenpark – Magazin für Jugendliche

<br>

Die von ThyssenKrupp initiierte Mitmach-Ausstellung bietet Technik zum Anfassen. Pünktlich zu der Ausstellung erscheint zudem eine Jugendausgabe der Forschungszeitschrift Pictures of the Future, die sich speziell an Leser ab 14 Jahren richtet. Menschen aus technischen Berufen liefern einen Einblick in ihren Alltag, und die Leser erfahren Spannendes über wichtige Zukunftstrends. Das Heft kann kostenlos unter www.siemens.de/yourpof bestellt werden.

Zum IdeenPark steuert Siemens 25 Exponate bei – von modernen Mobilitätslösungen bis zu Versuchen mit lebenden Zellen zur Umwelttechnik, von historischen Meilensteinen bis zu Experimenten zur Energieversorgung der Zukunft. Siemens gehört seit 165 Jahren zu den innovationsstärksten Unternehmen der Welt: An jedem Arbeitstag melden die Forscher und Entwickler rund 40 Erfindungen an – damit lag das Unternehmen auf der Rangliste der Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt im Jahr 2011 auf der Spitzenposition.

Eines der Exponate ist ein „Zauberspiegel“, der in Kooperation mit der TU München entstand. Das ist ein Monitor, auf dem der Betrachter und ein 3D-Datensatz eines Computertomographen überblendet werden, so dass der Anschein erweckt wird, der Betrachter blicke in sich hinein. Außerdem können die Besucher in einem simulierten Führerstand einen ICE3 mit einem Joystick virtuell steuern. Das Fahrerpult des 11.000 PS starken Zuges ist ein Original-Nachbau eines ICE3-Cockpits.

Wie Deutschland die Energiewende schaffen kann, erläutern etliche Exponate zur Energieerzeugung, -übertragung und -speicherung. Sie zeigen: Wie bei einem Puzzle müssen die Einzelteile – ob Windturbinen, Stromautobahnen oder intelligente Gebäude – zusammenwirken, um ein sinnvolles Ganzes zu ergeben. Ebenfalls ein Teil des künftigen Energiepuzzles werden Elektroautos sein, beispielsweise solche wie der E-Buggy, den duale Bachelor-Studenten der Siemens Technik Akademie in Berlin gebaut haben und der auf dem IdeenPark zum Mitfahren einlädt. (IN 2012.08.4)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer