Niedersachsen auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover: Neuheiten sparen Kraftstoff und fahren wirtschaftlicher

Im Mittelpunkt der weltweit wichtigsten Mobilitätsmesse für Nutzfahrzeuge stehen Neuheiten aus aller Herren Länder. Weit über 1.700 Aussteller, darunter zahlreiche aus Niedersachsen, zeigen ihre Innovationen vom intelligenten Stoßdämpfer bis zum gigantischen Kühlwagen aus CFK. Die Leitmesse öffnet vom 23. bis 30. September 2010 ihre Tore in Hannover.

Sicher unterwegs

Mit zukunftsweisenden Technologien, die Nutzfahrzeuge sicherer und wirtschaftlicher auf die Straße bringen, präsentieren sich die niedersächsischen Unternehmen auf der Mobilitätsmesse. Der Zulieferer ContiTech aus Hannover zeigt beispielsweise Luftfedersysteme mit integriertem Datenspeicher, Leichtbaukomponenten und eine Auskleidung für Kraftstofftanks, die für mehr Stabilität bei Unfällen sorgt. Sicherheit wird auch bei der Firma Hänsch zum Thema: Die Ingenieure zeigen Warnblinksysteme und Blaulichter, die besonders windschnittig sind und damit wenig Fahrtgeräusch verursachen.

Effiziente Technologien

Nicht nur Zulieferer, auch Fahrzeughersteller aus Niedersachsen zeigen ihre Innovationen. Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert den sparsamsten Transporter seiner Klasse. Mit der aus dem Pkw-Bereich bekannten Blue Motion-Motortechnik verbraucht das Fahrzeug nur 6,8 Liter pro 100 Kilometer. Sparsam zeigt sich auch der Kühl-Auflieger von Krone Nutzfahrzeuge. Auch beim Parken der Giganten von Krone helfen die Techniker. Sie haben ein Assistenzsysteme entwickelt, dass den Fahrer beim Rückwärtsfahren vor dem Kontakt mit der Laderampe warnt. Zahlreiche Sonderfahrzeuge vom Kranfahrzeug (Atlas Maschinen GmbH ) bis zum mobilen Labor (Walter Bösenberg GmbH) entdecken neugierige Messebesucher ebenfalls auf den Ständen niedersächsischer Firmen.

Darunter auch einen Leichtbau-Kühllaster der Firma TTT aus Stade. Der erste komplett aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigte Lkw-Trailer wird für den Lebensmitteldiscounter Aldi Süd gebaut und spart 25 Prozent Sprit ein.

Mehr zu den niedersächsischen Neuheiten finden Sie auf der Messe und unter: http://www.innovatives.niedersachsen.de

Kontakt:
Innovatives Niedersachsen GmbH
Eva-Maria Rexing – Pressearbeit

Media Contact

Eva-Maria Rexing Innovatives Niedersachsen GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer