Neuartiger Blitzstromableiter für Industrieanlagen

Die Blitzstrom-Tragfähigkeit pro Phase von 35 kA (10/350 7s) erfüllt die Anforderungen der Blitzschutzklasse 1 und bietet darüber hinaus Reserven für eine höhere Lebensdauer.

Mit einer TOV-Festigkeit von 1960 V AC für 200 ms ist der Ableiter gegen rückwirkende Fehler aus dem Mittelspannungssystem resistent.

Einzigartig am Markt ist die Kombination des niedrigen Schutzpegels von 4,5 kV mit der hohen Spannungsfestigkeit bis 1500 V für eine Dauer von 5 s. Damit beherrscht der Ableiter auch kontinuierliche Netz- und höherfrequente repetitiv überlagerte Spannungsspitzen, die im Betrieb mit Stromrichtersystemen auftreten.

Das Schutzgerät ist netzfolgestrom– und leckstromfrei. Die Ableiterbemessungs- Spannung beträgt 800 V AC und die Kurzschlussstrom-Festigkeit 50 kA. Die nach IEC 61643-1 erforderliche maximale Ableiter-Vorsicherung ist auf 400 A ausgelegt.

Auch in besonders exponierten Lagen bis zu 4000 Meter Höhe kann das Gerät eingesetzt werden. Der Ableiter besitzt ein mehrstufiges Überwachungssystem. Abhängig vom Belastungsgrad aufgrund von Stoßströmen werden die einzelnen Zustandsmeldungen aktiviert. Varianten in einpoliger Ausführung und als installationsfertiges Dreier-Set für dreiphasige Netzsysteme stehen zu Verfügung.

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer