Miniatur PV-Steckverbinder-System für Fassaden-Module

<br>

Für die gebäudeintegrierte Installation von PV-Anlagen hat Phoenix Contact jetzt eine Miniatur-Steckverbinderfamilie entwickelt, die unsichtbar hinter den PV-Modulen oder direkt in die Fassadenrahmen angebracht werden kann.

Durch gezielte Auswahl der Komponenten wird eine Langzeitstabilität der Produktserie auch unter schwierigen Witterungsbedingungen erzielt.

Die Miniatur-Steckverbinder haben einen Außendurchmesser von 11 mm und sind insbesondere für Dünnschicht- und BIPV- (Building Integrated Photovoltaik-) Module geeignet.

Sie sind mit der Schutzart IP67 und hoher Leistungsfähigkeit (15 A, 1000 V) vielseitig einsetzbar und benötigen wegen ihrer kompakten Abmessungen wenig Einbauraum.

Die gedrehten, versilberten Kontakte verhindern Reibkorrosion und stellen durch ihre Edelmetalloberfläche die elektrische Langzeitstabilität sicher.

Neben der Solartechnik eignen sich diese Steckverbinder auch für Applikationen im Maschinen- und Anlagenbau, Veranstaltungstechnik, Schiffbau, in Tiefgaragen oder Gewächshäusern.

Zudem bietet Phoenix Contact eine Diodenbox (Stringdiode), um Rücklaufströme zu vermeiden, die bei Dünnschichtmodulen aufgrund von Verschattungseffekten auftreten können. Das stabile Gehäuse und die flache Bauform sorgen für Stabilität und Zuverlässigkeit.

Bis zu 5 A Strom und 1000 Volt Systemspannung sind möglich. Die Produktlinie ist steckkompatibel und bietet dem Anwender eine Durchgängigkeit bei der Verdrahtung der PV-Anlage.

PHOENIX CONTACT
GmbH & Co. KG

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Flachsmarktstraße 8
D-32825 Blomberg

+49 5235/3-4 12 40

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer