Laserforschung und -entwicklung auf der Laser Messe 2009

Ob die Entwicklung von innovativen Lasern oder Laserkomponenten oder vielfältige Laseranwendungen (auch in der Mikro- und Nanotechnik), das LZH ist in fast allen Bereichen der Lasertechnik aktiv.

Auf Stand 644 in Halle C2 zeigt das LZH unter anderem folgende Highlights:

– Die Entwicklung von bedienerfreundlichen, kompakteren Femtosekunden-Lasersystemen

– Alles rund um die Beschichtung von Laseroptiken und spiegeln – von der Prozessentwicklung bis zur Charakterisierung

– Neue Ansätze bei der Laserbearbeitung von Photovoltaikzellen für erhöhte Effektivität

– Die breite Palette von industrieller Glasbearbeitung mit Lasern (Bohren, Schweißen, Strukturierung, Formen, Schneiden)

– Neue Bearbeitungsansätze von CFK-Materialien (z. B. das schmelzfreie Schneiden vom Fasermaterial)

– Lasergenerierte Nanopartikel für die Beschichtung von medizinischen Implantaten (beispielsweise um antibakterielle Effekte zu erzielen oder um das Zellwachstum zu beeinflussen)

– Diverse Anwendungen in der Mikrobearbeitung (z. B. das Strukturieren von PKD-Wendeschneidplatten, um einen definierten Spanbruch zu erzielen)

– Die Führung und Stabilisierung von Lichtbogenschweißen mittels Laserstrahl

– und noch vieles mehr…

Das LZH bietet kundenspezifische Lösungen in fast allen Bereichen der Lasertechnik und für nahezu alle Industriebranchen. Auch Information zu Aus- und Weiterbildungskurse (Laserschutzbeauftragter, Laserstrahlfachkraft u.v.m) ist auf der Messe erhältlich.

Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Alle LZH-Pressemitteilungen – gegebenenfalls mit Bildern – finden Sie auf www.lzh.de unter „Publikationen“ (ab November 2008 mit Text-Download als WORD-Datei).

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer