Julius Kühn-Institut gibt Einblicke in Forschung für den Ökolandbau auf BioFach Nürnberg

An allen 10 Standorten des Julius Kühn-Instituts (JKI) forschen die Wissenschaftler für den Ökolandbau. Traditionell werden Steiflichter aus dieser Forschung auf der internationalen BioFach in Nürnberg vorgestellt.

Auf dem Stand des Bundeslandwirtschaftsministeriums in Halle 9 (Nr. 345) stellt das JKI Maßnahmen vor, die Ökolandwirte zum Schutz der Pflanzen ergreifen können und welche Verpackungen Vorratsschädlingen keine Chance bieten. Eine andere Präsentation zu Bio-Möhren zeigt, warum Forschungen an Geschmack und Krankheitsresistenz Hand-in-Hand gehen müssen, damit neue Sorten gezüchtet werden können. Die Kellermeister des JKI-Instituts für Rebenzüchtung geben geschmackvolle Eindrücke ihrer Arbeit an neuen widerstandsfähigen Rebsorten.

Im Rahmen des angegliederten Fachkongresses gestalten JKI-Wissenschaftler am 15. Februar um 11 Uhr unter dem Motto „Früher an Später denken, forschen für den Ökolandbau“ einen Vortragsblock.

In den drei allgemeinverständlich aufbereiteten 15-Minuten-Talks geht es um:

1.) Selbstherstellung von Pflanzenschutzmitteln aus Lebensmitteln
2.) Bio-Möhren: Forschung an Krankheitsresistenz und Geschmack im Doppelpack
3.) Insektendichte Verpackung zum Schutz vor Vorratsschädlingen

Media Contact

Stefanie Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.jki.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer