Julius Kühn-Institut gibt Einblicke in Forschung für den Ökolandbau auf BioFach Nürnberg

An allen 10 Standorten des Julius Kühn-Instituts (JKI) forschen die Wissenschaftler für den Ökolandbau. Traditionell werden Steiflichter aus dieser Forschung auf der internationalen BioFach in Nürnberg vorgestellt.

Auf dem Stand des Bundeslandwirtschaftsministeriums in Halle 9 (Nr. 345) stellt das JKI Maßnahmen vor, die Ökolandwirte zum Schutz der Pflanzen ergreifen können und welche Verpackungen Vorratsschädlingen keine Chance bieten. Eine andere Präsentation zu Bio-Möhren zeigt, warum Forschungen an Geschmack und Krankheitsresistenz Hand-in-Hand gehen müssen, damit neue Sorten gezüchtet werden können. Die Kellermeister des JKI-Instituts für Rebenzüchtung geben geschmackvolle Eindrücke ihrer Arbeit an neuen widerstandsfähigen Rebsorten.

Im Rahmen des angegliederten Fachkongresses gestalten JKI-Wissenschaftler am 15. Februar um 11 Uhr unter dem Motto „Früher an Später denken, forschen für den Ökolandbau“ einen Vortragsblock.

In den drei allgemeinverständlich aufbereiteten 15-Minuten-Talks geht es um:

1.) Selbstherstellung von Pflanzenschutzmitteln aus Lebensmitteln
2.) Bio-Möhren: Forschung an Krankheitsresistenz und Geschmack im Doppelpack
3.) Insektendichte Verpackung zum Schutz vor Vorratsschädlingen

Media Contact

Stefanie Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.jki.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer