Hamburgs Wirtschaftssenator Axel Gedaschko eröffnet NORTEC 2010

Senator Axel Gedaschko, Präses der Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg, eröffnet am Mittwochvormittag, 27. Januar, die NORTEC 2010 auf dem Hamburger Messegelände.

Zuvor begrüßt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH, die mehr als 100 Gäste der Eröffnungsfeier aus Industrie, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Zudem stellt Frank Horch, Präses der Handelskammer Hamburg, in seiner Ansprache zukunftsträchtige Unternehmensinitiativen und Nachwuchsförderprogramme von Industrie und Wirtschaftsverbänden in der Metropolregion Hamburg vor.

Die 12. Fachmesse für Produktionstechnik vom 27. bis 30. Januar 2010 gilt bei den rund 400 Ausstellern sowie den Besuchern aus Norddeutschland und dem nahen Ausland gleichermaßen als führender Handelsplatz, etabliertes Fachforum und wichtige Kontaktbörse. „Die NORTEC bietet ihren Fachbesuchern alles aus einer Hand – die ganze Prozesskette der Produktion ist vertreten, von der Konstruktion über die Fertigung bis zur Nachbearbeitung. In all diesen Gebieten stellt die Messe neue Technologien und Lösungen praxisnah vor und bietet mit ihrem fachlichen Rahmenprogramm ausgezeichnete Möglichkeiten, das eigene Fachwissen auszubauen“, skizziert Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH, die Stärken der Veranstaltung.

Neben mehr als 100 Neuausstellern, die von der NORTEC deutliche Impulse für das Geschäftsjahr 2010 erwarten, beteiligen sich namhafte Unternehmen wie DMG, Mori Seiki, Trumpf, Bosch Rexroth oder Nikon. Als deutschlandweit erste Branchenmesse des Jahres gilt die NORTEC als wichtiges Stimmungsbarometer für den Maschinen- und Anlagenbau, eine der Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft.

Zur NORTEC 2010 werden erstmals Aussteller, die ein besonders effizientes und neuartiges Kooperationsmodell entwickelt haben, mit einen Innovationspreis ausgezeichnet. Die Hamburg Messe und Congress GmbH hat den neuen NORTEC Award zum Thema „Innovative Kooperationen“ zusammen mit dem Landesverband Nord des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) und der Wirtschaftszeitung PRODUKTION ausgelobt. Die Bekanntgabe des Gewinners und die Preisverleihung erfolgen im Rahmen der Eröffnungsfeier am 27. Januar.

Die NORTEC 2010, 12. Fachmesse für Produktionstechnik, findet vom 27. bis 30. Januar 2010 in den Hallen A1, A4 und B1.EG der Hamburg Messe statt. Geöffnet ist Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag von 9 bis 14 Uhr. Weitere Informationen unter www.nortec-hamburg.de.

Kontakt: Saskia Ostermeier, Tel.: 040 3569 2445, Fax: 040 3569 2449, E-Mail: saskia.ostermeier@hamburg-messe.de

Media Contact

Saskia Ostermeier pr-conceptart.de

Weitere Informationen:

http://www.nortec-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer