Fraunhofer-Experten erstmals auf der Messe Anuga

Gammelfleisch, Obst und Gemüse mit Pestizidrückständen, Salmonellen in Eiern – die Verbraucher sind verunsichert. Sie möchten sich darauf verlassen, dass die Nahrungsmittel im Supermarkt wirklich frisch und gesund sind.

Erstmals präsentieren Experten von acht Fraunhofer-Instituten auf der Messe Anuga (10.-14. Oktober in Köln, Halle 5.1, Stand B020) ihre Forschungsergebnisse und zeigen, wie sich der Transport der Produkte überwachen lässt.

»Food Chain Management« ist ein wichtiges Forschungsthema der Fraunhofer-Gesellschaft. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fraunhofer-Allianz Food Chain Management, einem Zusammenschluss von zehn Fraunhofer-Instituten, arbeiten beispielsweise an Instrumenten und Technologien, um Lebensmittel zurückzuverfolgen. So erforschen sie im Projekt »meatRFID« lückenlos den Weg vom Rind zum Steak unter Einsatz von Funketiketten. Ihr Ziel ist ein komplettes benutzerfreundliches Anwendungssystem, mit dem sich alle wichtigen Informationen abrufen und steuern lassen. Erstmals zeigen die Forscher dieses und viele weitere Themen auf der Anuga.

Sie sind herzlich zu einem individuellen Standrundgang eingeladen. Bitte melden Sie sich bei Herrn Dr. Andreas Hengse, Koordinator der Fraunhofer Allianz »Food Chain Management«, Telefon: 030/5306 2177, Standtelefon 10.-14. Oktober 2009: 0221/2845890, E-Mail: andreas.hengse@fcm.fraunhofer.de an.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer