Fertigungs-Kompetenz weiter ausgebaut – Stahlo erweitert Leisungsspektrum

Bereits heute verarbeitet Stahlo St ahlservice am Standort in Gera ultrahochfeste Stähle mit bis zu 1.400 MPa zu Spaltband - ab 2019 bis zu 1.900 MPa. Quelle Stahlo Stahlservice GmbH & Co. KG an.

Um Kundenanforderungen künftig noch flexibler und besser zu bedienen, erweitert Stahlo Stahlservice sein Leistungsspektrum deutlich. Insbesondere an den Standorten Gera und Nordhausen erhöht das Unternehmen seine Kapazitäten und Bearbeitungsmöglichkeiten. Damit baut Stahlo seine durchgängige Fertigungskompetenz im Bereich der Stahlanarbeitung weiter aus.

Ausbau des Highend-Stahlservices auf der einen, Investitionen in  wirtschaftliche Zuschnitte auf der anderen Seite: Stahlo Stahlservice stellt sich breit auf, um die unterschiedlichen Marktanforderungen flexibel bedienen zu können.

Gera: ultrahochfeste Stähle für Automobilindustrie

So können mit Inbetriebnahme des neuen Werks in Gera ab 2019 ultrahochfeste Stähle bis zu 1.900 MPa und mit einem Ringaußendurchmesser bis zu 2.100 mm zu Spaltband verarbeitet werden – in Außenhautqualität. Bis zu 60 Streifen lassen sich künftig in einem Arbeitsgang spalten.

Dafür hat das Tochterunternehmen der Friedhelm Loh Group seine Anlagentechnik um eine zweite hochmoderne Spaltanlage erweitert.

Bereits früh hat Stahlo dabei den Trend zu hochfesten und ultrahochfesten Stählen im Blick gehabt  – und in die entsprechende Anlagentechnik investiert. Schon bisher können am Standort in Gera Stähle mit bis zu 1.400 MPa zu Spaltband verarbeitet werden. Ebenfalls werden dort auf einer der zum Anschaffungszeitpunkt größten und modernsten Platinenschneidanlagen Europas, die unter anderem mit einer 10.000-MPa-Presse ausgestattet ist, Coils bis zu 40 t verarbeitet.

Mit seiner technischen Kompetenz, Flexibilität und Zuverlässigkeit erfüllt das Stahl-Service-Center die hohen Qualitätsansprüche der Automobilindustrie und hat sich dort als flexibler und zuverlässiger Zulieferer etabliert. Nun erhöht ab 2019 auch eine zweite Konturenschneidanlage der neuesten Generation die Kapazität. Gefertigt werden darauf unter anderem Trapeze, Rauten, Konturen und außenhautfähige Großplatinen O5.

Nordhausen: Kleinserien und Kurzfristbedarf

Während das Kontraktgeschäft auch zukünftig in Dillenburg und Gera abgewickelt wird, setzt Stahlo mit der Übernahme von Blech-Service Nordhausen weiterhin auf die Stärken in der Produktion von Kleinserien und Kurzfristbedarfen. Die klare Differenzierung im Geschäftsmodell sowie die Bereicherung für die Produktion bringen auch logistische Vorteile:

Die zentrale Lage von Blech-Service Nordhausen am Südrand des Harzes ermöglicht deutschlandweit eine schnelle und direkte Belieferung. Mit dem Unternehmen an Bord gewinnt Stahlo Stahlservice nicht nur neue Kunden, auch das Wachstum Richtung Osteuropa wird unterstützt.

Blech-Service Nordhausen ist Spezialist in der Herstellung von Stahlblech-Zuschnitten mit bester Oberflächenqualität: Zum Maschinen- und Anlagenpark gehören drei Längs- und Querteilanlagen. Neben der Fertigung von Standardformaten werden hier auch Zuschnitte nach vorgegebener Kundenspezifikation produziert.

Kleine Zuschnitte ab einer Abmessung von 37×295 Millimeter und Sonderabmessungen, die auf vollautomatischen Scherencentern hergestellt werden,  vervollständigen die Produktionskompetenz des Blechserviceanbieters im Zuschnittsegment.

Ein weiterer Geschäftsbereich sind Klima- und Kleincoils: Blech-Service Nordhausen stellt aus Coils mit einem Maximalgewicht von 27.500 Kilogramm Kleincoils in einer Größenordnung von 150 bis 7.500 Kilogramm her und kann somit individuelle Kundenwünsche passgenau erfüllen. Neben flexiblen Produktionskapazitäten von Zuschnitten in frei wählbaren Stückzahlen überzeugt das Unternehmen mit kurzfristiger Verfügbarkeit: Innerhalb von 48 Stunden werden Kunden deutschlandweit beliefert.

Mit seinem erweiterten Leistungsspektrum und seiner Flexibilität positioniert sich das Unternehmen deutlich in der Führungsgruppe der ersten Liga der Blechverarbeitung – mit Anspruch auf die Tabellenführung.

Deutschland das komplette Lieferprogramm für alle wichtigen Materialien im Feinblechmarkt. Am Standort Gera befindet sich eine der größten Platinenschneidanlagen Europas. Stahlo fertigt aus Feinblechgütern Spaltbänder, Konturen, Formplatinen, Formate und Zuschnitte individuell nach Kundenwunsch. Das Unternehmen wurde im Jahr 1983 mit Sitz in Dillenburg gegründet und ist Teil der Friedhelm Loh Group. Die Unternehmensgruppe ist mit 18 Produktionsstätten und 80 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Die Friedhelm Loh Group beschäftigt 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2017 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro.

Zum zehnten Mal in Folge wurde das Familienunternehmen 2018 als Top-Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einerbundesweiten Studie  stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2018 zum dritten Mal in Folge zu den besten Ausbildungsbetrieben gehört.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stahlo.de  oder unter www.friedhelm-loh-group

Unternehmenskommunikation

Regina Wiechens-Schwake
Tel.: 02772/505-2527
E-Mail: wiechens-schwake.r@rittal.de

Hans-Robert Koch
Tel.: 02772/505-2693
E-Mail: koch.hr@rittal.de

Christian Abels
Tel.: 02772/505-1328
E-Mail: abels.c@rittal.de

Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
35745 Herborn

www.rittal.de

Media Contact

Hans-Robert Koch Rittal GmbH & Co. KG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer