EuroMold 2009 mit neuem Sonderthema Thermoformen

Das Sonderthema Thermoformen beschäftigt sich mit den Bereichen Wärmebehandlung, Werkstoffe, Werkzeuge und Formen, Oberflächenbehandlung, Kunststoffverarbeitung sowie Nachbearbeitung und präsentiert innovative Anbieter.

Nach dem erfolgreichen EuroMold-Motto „von der Idee über den Prototyp bis zur Serie“ wird auch in diesem Bereich die Prozesskette abgebildet. Darüber hinaus profitieren Aussteller und Besucher davon, dass die EuroMold die Möglichkeit schafft, entlang der gesamten Prozesskette – vom Designer bis zum Fertigungsunternehmen – Netzwerke aufzubauen.

Neuesten Technologien und Erkenntnisse werden auf einem eigenen Vortragsforum für diesen Themenbereich erörtert. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Aussteller des Sonderthemas.

Im Thermoforming-Verfahren gefertigte Produkte sind weit verbreitet im täglichen Leben. Das reicht vom Joghurt-Becher und Tablettenverpackungen über Serviertabletts bis hin zu Zierleisten im Pkw.

Beim Thermoformen wird ein Kunststoffmaterial erhitzt bis es erweicht und dehn- sowie formbar wird. Mittels spezieller Verfahren wie Druck, Vakuum oder Mechanik in Kombination mit einem Formwerkzeug bekommt der Kunststoff seine gewünschte Kontur. Zum Einsatz kommt diese Technik sowohl bei der Herstellung von Massenprodukten z.B. in der Verpackungsindustrie als auch bei der Fertigung von größeren Teilen in geringer Stückzahl.

Beim Thermoformen führt nur eine sehr gute Abstimmung aller Bereiche der Prozesskette zu einem erfolgreichen Produkt. Die Netzwerke dafür bietet die EuroMold 2009.

DEMAT GmbH + airtec GmbH & Co. KG
Carl-von-Noorden Platz 5, D-60596 Frankfurt / Main
Postfach / P.O. Box 11 06 11, D-60041 Frankfurt / Main
Tel.: + 49 (0) 69 – 27 40 03 – 13
Fax: + 49 (0) 69 – 27 40 03 – 40
thomas.masuch@demat.com
www.euromold.com
www.asiamold.de
www.turn-tec.net
www.airtec.aero
www.businessaviationworld.aero

Media Contact

Thomas Masuch DEMAT GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euromold.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer