Embedded world: Anforderungen und Chancen der Co-Simulation

Vom 1. bis 3. März 2011 findet in Nürnberg die „embedded world“ Exhibition&Conference statt. Hier trifft sich die internationale Embedded-Community, um sich über die neuesten Embedded-Technologien zu informieren und auszutauschen.

Auch die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ist vertreten, denn im Rahmen des Forschungsvorhabens X-IN-THE-LOOP (XIL) wird unter der Leitung von Prof. Dr. Detlef Justen im Institut für Verteilte Systeme der Fakultät Informatik eine verteilte Co-Simulationsplattform entwickelt:

Sie ermöglicht die Kopplung diverser Simulatoren. Ein wesentlicher Aspekt dieser Co-Simulationsbackplane ist die Echtzeitfähigkeit, das heißt die schritthaltende Simulation. Von der direkten Ansteuerung von analogen/digitalen Ein-Ausgabekarten über Simulink, ASCET, C-Code oder Blender bis hin zur Anbindung von Modellierungssprachen wie sysML sind diverse Adapter vorhanden.

Kontakt:
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Prof. Dr. Detlef Justen
Institut für Verteilte Systeme
Salzdahlumer Straße 46/48
38302 Wolfenbüttel
E-Mail: d.justen@ostfalia.de

Media Contact

Evelyn Meyer-Kube idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer