Mit einer Datenbrille beim Joggen Videos anschauen – ein OLED-Mikrodisplay basiertes Eyetracking-HMD macht es möglich

Das Fraunhofer IPMS arbeitet bereits seit einigen Jahren an der hybriden Integration von Photosensoren auf CMOS-Mikrodisplays. Diese OLEDs können dann beispielsweise in sogenannten Head-Mounted Displays (HMD) zur blickgesteuerten Interaktion mit virtuell angezeigten Informationen eingesetzt werden.

Ein solcher Chip besteht also aus einem OLED-Mikrodisplay mit darin verschachtelter Kameramatrix zur Erfassung der Blickrichtung des Benutzers. Die Integration beider Funktionen führt zu einer erheblichen Miniaturisierung im Vergleich zu derzeit üblichen Systemen.

Rigo Herold, Doktorand am Fraunhofer IPMS und Mitglied des Entwicklerteams, prognostiziert: „Durch Nutzung dieses neuartigen Bauelementes sind kompakte, hochintegrierte und mobile Datenbrillen der augmentierten (erweiterten) Realität mit erweiterten Funktionen für breite Einsatzgebiete erst möglich“. So ermöglicht das auf einem OLED-Mikrodisplay basierte Eyetracking-HMD dem Nutzer z.B. beim Joggen zusätzlich zur Sicht auf die Umgebung ein Video abzuspielen oder sich Vitalparameter anzeigen zu lassen. Der Nutzer kann ganz leicht das nächste Video auswählen, indem er eine virtuell angezeigte Taste mit seinen Augen anvisiert. Rigo Herold erklärt das ausgestellte System auf dem Ausstellerforum am 17. Mai 2011, 16.00 Uhr unter dem Titel: „Eyecatcher : The Bi-Directional OLED Microdisplay“.

Kontakt: Ines Schedwill, Fraunhofer IPMS
Ines.Schedwill@ipms.fraunhofer.de

Media Contact

Ines Schedwill NeMa-News

Weitere Informationen:

http://www.ipms.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer